„Der Tatortreiniger“: Comedyserie bekommt zweite Staffel

NDR gibt sechs neue Folgen in Auftrag

Michael Brandes – 26.02.2012, 16:56 Uhr

Bjarne Mädel ist „Der Tatortreiniger“ – Bild: NDR
Bjarne Mädel ist „Der Tatortreiniger“

Obwohl sich das NDR-Fernsehen große Mühe gab, sein neues Comedyformat „Der Tatortreiniger“ vor der Öffentlichkeit zu verstecken, blieb die Low-Budget-Serie nicht unbemerkt. Nach der positiven Resonanz in den Medien wird nun eine zweite Staffel angekündigt.

In den bislang vier gedrehten Episoden verkörpert Bjarne Mädel („Stromberg“) den Tatortreiniger Heiko Schott, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Polizei ihre Ermittlungsarbeiten abgeschlossen hat. Beim Beseitigen der Blutlachen trifft ‚Shotty‘ auf Angehörige und Besucher, mit denen er über das Leben (und den Tod) diskutiert.

Das NDR-Fernsehen versendete die vier Episoden zunächst aus lizenzrechtlichen Gründen noch schnell Ende 2011 im Nachtprogramm: am 23.12. (3:20 Uhr), 25.12. (5:00 Uhr), 26.12. (4:35 Uhr) und 27.12 (5:35 Uhr). Die Informationen zur Serie blieben im Vorfeld ausgesprochen spärlich. Ohne festen Sendeplatz wurden zwei der vier Folgen später noch im Abendprogramm gezeigt – am Mittwoch, 4. Januar (22:25 Uhr) und am Donnerstag, 5. Januar (22:30 Uhr).

Trotz des geringen Interesses, das der Sender offenbar an seiner Eigenproduktion zeigte, erhielt der „Tatortreiniger“ recht große Aufmerksamkeit in den Medien. Nach positive Kritiken folgte sogar eine ‚Grimme‘-Nominierung (fernsehserien.de berichtete). Inzwischen gibt es weitere Sendetermine: Am 28. Februar und 6. März, jeweils dienstags um 22:00 Uhr, werden die beiden verbliebenen Episoden im NDR-Fernsehen gezeigt.

Eine zweite Staffel ist mittlerweile garantiert: Der NDR gab bei Mizzi Meyer sechs weitere Folgen in Auftrag. Darüberhinaus wird die ARD die Serie nun auch im Hauptprogramm präsentieren: Am Donnerstag, 17. Mai (Christi Himmelfahrt) ist die erste Folge „Ganz normale Jobs“ um 21:45 Uhr im Ersten zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    geil...für mich zur Zeit die beste deutsche Serie !!!!
    • am via tvforen.de

      Wer die - mittlerweile mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete - Serie, die eher im Programm versteckt wurde, bisher verpaßt hat: Heute um 21.55 Uhr startet ihre Ausstrahlung auf EinsFestival. Die weiteren drei Folgen laufen an den kommenden Montagen gegen 22 Uhr, außerdem gibt es natürlich Wiederholungen im Nachtprogramm.
      • am via tvforen.de

        Ein Symptom für den Zustand des deutschen Fernsehens: Eine ganz hübsche Serie, bei der neben anderem gezeigt wird, wie man mit wenig Aufwand (also Geld) etwas Ansehnliches und relativ Einfallsreiches zustandebringen kann, wird erst ausgesprochen stiefmütterlich behandelt - und dann für die größte Offenbarung der letzten Jahrzehnte gehalten. Woraufhin, Gipfel der Farce, die aufgeschreckten Verantwortlichen - die wohl eine Chance wittern, sich als innovativ, risikofreudig und qualitätsorientiert zu präsentieren - gleich noch ein paar mehr Folgen bestellen - bevor die ersten überhaupt alle richtig gezeigt worden sind (eine Ausstrahlung im Nachtprogramm, noch dazu ohne richtige Öffentlichkeitsarbeit, zähle ich nicht zu letzterem).

        Bei einigermaßen gesunden Verhältnissen würden ständig Dinge wie "Der Tatortreiniger" produziert werden, auch und gerade vom mit Abermilliarden Gebühren finanzierten Anstaltsfernsehen (wer es nicht glauben mag, blicke nach Großbritannien).

        weitere Meldungen