„Der Super-Champion“: Jörg Pilawa moderiert weitere ZDF-Show

Das „härteste Quiz Deutschlands“ startet im April

Michael Brandes – 28.02.2012, 15:15 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: ZDF/Max Kohr
Jörg Pilawa

Die Quiz-Schwemme bei ARD und ZDF hat mittlerweile ihren Höhepunkt erreicht. Fast im Wochentakt werden neue Rateshows aus dem Boden gestampft, die sich kaum noch voneinander unterscheiden lassen. Das liegt nicht nur an den inhaltlich sehr ähnlichen Konzepten, sondern auch an den ewig gleichen Gesichtern: Kai Pflaume im Ersten und Jörg Pilawa im ZDF scheinen derzeit alles wegzumoderieren, was sie im allgemeinen Quiz-Einerlei vorgesetzt bekommen.

Für Pilawa, der gerade erst als Moderator der Castingshow „Ich kann Kanzler!“ bestätigt wurde (fernsehserien.de berichtete), hat das ZDF bereits die nächste Show in den Startlöchern, zusammengestrickt von Pilawas Produktionsfirma Herr P. und Endemol: In „Der Super-Champion 2012“ muss ein Herausforderer fünf prominente Experten in einem direkten Wissensduell schlagen. Abgefragt werden die „wichtigsten Bereiche des Allgemeinwissens“ – dabei handelt es sich laut ZDF um Geografie, Politik, Sport, Musik und Natur. Gewinnt der Kandidat auf allen fünf Themengebieten, hat er die Chance auf 500.000 Euro und darf sich fortan „Super-Champion“ nennen.

Ausgestrahlt wird die zweiteilige Show, die von den Mainzern als „das härteste Quiz Deutschlands“ beworben wird, am Freitag, 13. April und am Samstag, 14. April jeweils um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sicher wieder multiple choice mit 4 möglichen Antworten... gähn!
    • am via tvforen.de

      Ja, langsam wird es einfallslos bei den neuen Shows.

weitere Meldungen