„Der Spurensucher“ klärt Familiengeheimnisse auf

Neue SWR-Doku-Reihe über verschollene Verwandtschaft

Michael Brandes – 21.10.2009

"Der Spurensucher" klärt Familiengeheimnisse auf – Neue SWR-Doku-Reihe über verschollene Verwandtschaft – Bild: SWR

In der neuen Doku-Reihe „Der Spurensucher“ widmet sich der SWR Familiengeheimnissen. Spurensucher André Bechtold beschäftigt sich mit Verwandten, die niemand kennt oder Stammbäumen, die im Nirgendwo enden. Er sucht nach Geburtsurkunden und Todesanzeigen, nach geleugneten Vaterschaften und verstoßenen Geschwistern, nach plötzlichem Wohlstand und verarmten Auswanderern.

Doch nicht nur das Private soll in der vierteiligen, wöchentlich ausgestrahlten Reihe thematisiert werden. Die Suche nach der Geschichte einer Familie ist auch eine Reise in die Zeit und ihre Umstände, möglicherweise geprägt von Kriegen und Hungersnöten, gesellschaftlichen Tabus und sozialen Umwälzungen. Der rote Faden der Serie soll dabei die detektivische Spürarbeit des Familienforschers sein.

In der Auftaktfolge am Donnerstag, 5. November (22:30 Uhr im SWR) begleitet Bechtold Simeon Blaser auf Spurensuche in Afrika. Blaser kennt keinen einzigen seiner leiblichen Verwandten. Er ist ein Findelkind aus Lesotho in Afrika und wurde als Baby von einem Schweizer Ehepaar adoptiert. In der zweiten Folge (12.11.) findet der als Waisenkind aufgewachsene Herr Hamann die Brieftasche seines Vaters mitsamt rätselhafter Dokumente und Fotos von jungen Frauen. Die Frage nach dem Leben seines Vaters führt André Bechtold nach Belgien, in die Zeit der deutschen Besatzung und zur Reichsbahn.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das verspricht hochinteressant zu werden, sollte es am besten gleich einprogrammieren. Besonderes schön dass diese Sendung auf meinem Heimatsender läuft, das bedeutet: keine Effekthascherei und keine Werbung! (das gilt natürlich für alle dritten Programme)

    Ich habe sowieso ein Faible für "Geheimnisse aus der Vergangenheit". Und das Thema Ahnenforschung hat mich schon immer interessiert. Die Sendung scheint beides zu bieten und sicher erfährt man auch "wie" man an bestimmte Informationen kommt.
    Jedenfalls freue ich mich schon drauf.
    • am via tvforen.de

      Ist das sowas wie "who do you think you are?" auf BBC?
      Das ist eine tolle Sendung.
      Die ist aber glaub eich nur mit Promies, oder? Habe sie neulich mal mit Cynthia Nixon gesehen.
      • am via tvforen.de

        Ich habe die ersteStaffel auf arte gesehen und war restlos begeistert!!!Schade,daß ich swr nicht empfngen kann....
        • am via tvforen.de

          oh, wieso nicht empfangen?

          kabelanschluß? dort sind aber kostenfrei alle öffentlich rechtlichen empfangbar.
          ich schätze, du hast keinen digitalreceiver? empfehlung:
          Technisat Digital PK bei ebay für etwa 20 euro

          grüße
        • am via tvforen.de

          > kabelanschluß? dort sind aber kostenfrei alle öffentlich rechtlichen empfangbar.

          Nee das kommt ganz drauf an. Ich bekomme 2-3 der dritten Programme auch nicht über Kabel.
          SWR natürlich schon, in Ba-Wü. ;) Werde mal reinschauen, das klingt interessant.
        • am via tvforen.de

          vanessa69, vielleicht kannst du ja im Internet schauen.
          Mit dem Programm "Zattoo" kannst du unter anderem SWR kostenlos und legal live im Netz ansehen.

          Ich jedenfalls freue mich schon auf die Sendung. Finde sowas immer sehr interessant und stöbere gerade selbst meinem Stammbaum nach.
      • am via tvforen.de

        dabei kommen dann so interessante sachen raus wie:

        "deine mutter war früher eine nutte"
        oder
        "dein bruder ist dein richtiger vater"

        ;-)

        weitere Meldungen