Gute Abrufzahlen bei RTL+ und zumindest teilweise gute lineare Einschaltquoten machen’s möglich! Kurz vor Jahresende verkündet RTL Zwei die Verlängerung seiner Reality-Produktionen „Der Promihof“ und „Love Island VIP“. Während die erstgenannte Eigenproduktion 2026 in ihre zweite Staffel geht, steht für die zweitgenannte Adaption eines internationalen Erfolgsformates im neuen Jahr die dritte Runde an. Der Casting-Prozess hat in beiden Fällen schon begonnen.
In „Der Promihof“ finden sich schillernde Persönlichkeiten „mit TV- und Medien-Vorgeschichte“ nicht auf dem roten Teppich oder beim Ballermann-Opening, sondern – der Titel lässt es bereits anklingen – auf einem Bauernhof wieder. Dort warten Teamwork und Einzelchallenges auf die Teilnehmer. Veröffentlich wurde die von Constantin Entertainment produzierte Show ab dem 8. Oktober wöchentlich zunächst bei RTL+ und jeweils eine Woche später linear bei RTL Zwei. Im Streaming erzielte „Der Promihof“ laut Sender insgesamt starke 520 Millionen Abrufe und konnte sich im Ausstrahlungszeitraum in der werberelevanten Zielgruppe unter den ersten zehn Plätzen der privaten Anbieter behaupten. Auch auf den sozialen Kanälen wurde die neue Programmmarke laut RTL Zwei gut angenommen. Ein mit 9,6 Millionen Views ausgewiesener TikTok-Clip entwickelte sich zum erfolgreichsten Sender-Post im Jahr 2025.
„Love Island VIP“, ein Promi-Spin-off der Dating-Show „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“, schickt Ex-Kandidaten früherer „Love Island“-Staffeln und Mitwirkende aus anderen Dating-Formaten auf die Balz. Die im November 2025 zu Ende gegangene zweite Staffel schrieb laut RTL Zwei sowohl im Stream als auch linear überzeugende Zahlen. Im klassischen TV erreichte die von ITV Studios Germany produzierte Sendung Werte von bis zu 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und bis zu 21,0 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Im Durchschnitt ist mit 4,9 Prozent (14 bis 49 Jahre) und 11,1 Prozent (14 bis 29 Jahre) ein deutlicher Zuwachs gegenüber der vorherigen Runde zu verzeichnen. Bei RTL+ wurden überdies mehr als 31 Millionen Views gemessen, wobei die zweite Folge fast zwei Millionen Abrufe hatte.
Malte Kruber, der Programmdirektor Entertainment bei RTL Zwei, kommentiert die Verlängerungen so:
Der enorme Zuspruch für unsere Reality-Formate zeigt: Wir erreichen unser Publikum auf allen Plattformen – linear, digital und social. RTL Zwei spielt hin diesem Genre in der Königsklasse! Mit ‚Love Island VIP‘ setzen wir konsequent auf die stärkste Marke im Bereich Dating-Reality – modern weiterentwickelt und immer zeitgemäß. Mit ‚Der Promihof‘ haben wir aus dem Stand heraus eine neue Reality-Spielwiese geschaffen, die auch visuell neue Maßstäbe setzt. Ich freue mich, dass wir nächstes Jahr sowohl wieder auf die Suche nach der wahren Liebe gehen als auch Realitystars den Stall ausmisten lassen!