Der neue „Doctor Who“ löst Modedebatte aus

Dreharbeiten zur 5. Staffel haben begonnen

Michael Brandes – 22.07.2009

Der neue "Doctor Who" löst Modedebatte aus – Dreharbeiten zur 5. Staffel haben begonnen – Bild: BBC

In dieser Woche haben in Cardiff die Dreharbeiten zur fünften Staffel von „Doctor Who“ begonnen. Die BBC hat ein erstes Foto veröffentlicht, dass die beiden neuen Hauptdarsteller Matt Smith und Karen Gillan gemeinsam am Set zeigt.

Erstmals zu sehen ist darauf der neue Look des Zeitreisenden, der im „Doctor Who“-besessenen Großbritannien zugleich zum Tagesthema wurde. Einen Tag nach Veröffentlichung des Fotos konnte die offizielle Website zur Serie bereits 2.000 Kommentare verbuchen. Auch in den Medien wurde eifrig diskutiert. Kein Wunder, denn die Serie verzeichnet so immens hohe Einschaltquoten, dass der letzte Doctor David Tennant umgehend zur Mode-Ikone geworden ist. Tausende britischer Jugendliche eigneten sich seinen Britpop-Style an, inklusive Schlips und Converse-Turnschuhen. Christopher Eccleston, der erste Doctor der Neuauflage, trug noch vergleichsweise schlicht eine gute, alte Lederjacke.

Matt Smith wirkt zwar eher unkonventionell, besitzt aber nach Ansicht der Modeexperten ebenfalls Chancen, zum nächsten Rolemodel zu werden. Seine Boots im 80er-Jahre-Look sind bereits im aktuellen Prada Herbst/​Winter-Katalog zu finden. Auch die Tatsache, dass sich der neue Doctor die Hosenbeine nach oben krempelt, findet Befürworter. Nach Ansicht von Andrew Groves, Fashion Director der University of Westminster, wird das im Frühjahr/​Sommer 2010 wieder modern. Die Geister scheiden sich allerdings an jener Fliege, die er um den Hals gewickelt trägt. Ob die jüngeren Fans sich damit werden anfreunden können, wird vielerorts bezweifelt.

Das Fazit: Der neue Look des 11. Doctors wird zum größten Teil positiv beurteilt. Nicht einigen konnten sich Fans und Experten aber bei der Frage, ob der Style denn nun altmodisch, zukunftsweisend oder schlicht zeitlos erscheint.

In einem TV-Special, das in ganz Großbritannien auf riesigen Videowalls live übertragen worden ist, hat die BBC am 3. Januar Matt Smith als neuen Doctor vorgestellt (fernsehserien.de berichtete). Die 21-jährige Schottin Karen Gillan wird die neue Reisebegleiterin des Time Lords (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen