„Der Lehrer“: Drehstart für die fünfte Staffel

Neue Schüler und neuer Stress für Stefan Vollmer

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.06.2016, 15:59 Uhr

„Der Lehrer“: Karin Noske (Jessica Ginkel) und Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) – Bild: RTL/Frank Dicks
„Der Lehrer“: Karin Noske (Jessica Ginkel) und Stefan Vollmer (Hendrik Duryn)

Bei RTL haben die Dreharbeiten für die fünfte Staffel der Serie „Der Lehrer“ begonnen, die sich nach Anlaufschwierigkeiten zu einem veritablen Hit entwickelt hat. 13 neue Folgen mit den Hauptdarstellern Hendrik Duryn und Jessica Ginkel sollen bis Dezember in Köln und Umgebung entstehen. Durchschnittlich 3,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil in der Zielgruppe der Zuschauer ab 3 Jahren: 9,3 Prozent) verfolgten die letzten 13 Episoden.

Viele Details zu den neuen Folgen wurden noch nicht bekanntgegeben. Aber Lehrer Stefan Vollmer (Duryn) ist in der neuen Staffel an zwei Fronten gefordert. Einerseits erhält er einen neuen G-Kurs. Das bedeutet für den engagierten, unangepassten Lehrer neue Schüler mit neuen Problemen, aber auch neuer Stress mit Eltern und Machtkämpfe mit der Schulleitung.

Dazu kommt, dass seine bisherige Mitstreiterin Konrektorin Karin Noske (Ginkel) nach dem einstweiligen Scheitern ihrer Beziehung einen Neuanfang wagen und sich nach Lemgo versetzen lassen will. Und vielleicht ist dieser Gedanke einer auch räumlichen Trennung nicht das verkehrteste, denn weiterhin herrscht eine starke Anziehungskraft zwischen den beiden Lehrern.

Sony Pictures stellt „Der Lehrer“ im Auftrag von RTL her. Produzentin ist Astrid Quentell, Executive Producer ist Christian Munder. Regie bei den neuen Folgen führen Peter Gersina, Sebastian Sorger und Felix Binder. Als Headautoren fungieren Yannick Posse und Oliver Welter für ein Autorenteam, zu dem auch Markus Raffel, Marco Lucht, Berthold Probst, Stefan Scheich und Robert Dannenberg, Vivien Hoppe, Elena Senft, Ron Markus, Michael Kenda und Lily Bogenberger gehören. Die RTL-Bereichsleitung Fiction liegt bei Philipp Steffens, Redakteurin ist Sylke Poensgen.

In früheren Jahren konnte „Der Lehrer“ bereits einen „Deutschen Fernsehpreis“ und einen „Deutschen Comedypreis“ einheimsen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1947) am

    Es bleibt zu Hoffen, dass diesmal einer der 3 Regisseure den ständig chargierenden Hauptdarsteller auf ein normales (erträgliches) Maß bremsen kann!?
    Ginkel ist hoffentlich weiter so "zauberhaft"!!!
    • (geb. 1967) am

      Geil ich mag die Serie total!!!

      weitere Meldungen