„Der Lack ist ab“: Amazon Prime produziert neue Staffel ehemaliger MyVideo-Serie

Comedy mit Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.09.2017, 11:08 Uhr

„Der Lack ist ab“ mit Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger – Bild: © 2017 Amazon.com Inc.
„Der Lack ist ab“ mit Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger

Amazon Prime setzt weiter auf deutsche Eigenproduktionen. Der Streamingdienst informierte nun darüber, eine neue Staffel von „Der Lack ist ab“ zu produzieren. Es handelt sich hierbei um eine deutsche Webserie, die seit 2015 produziert wird. In den Hauptrollen sind Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann als Paar zu sehen, das sich in jeder Folge in einer Alltagssituation befindet und ausgelöst durch eine Äußerung von Dritten eine Diskussion beginnt. Unter anderem erhielt die Serie den Preis als beste internationale Comedy beim Melbourne WebFest 2016.

Die ersten beiden Staffeln mit je zehn rund 8- bis 12-minütigen Episoden wurden bei MyVideo veröffentlicht. Nach dem Aus des Streamingportals wurde die dritte Staffel 2016 bei Sat1.de zur Verfügung gestellt. Nun kommt es zu einer Zusammenarbeit mit Amazon Prime. Die vierte Staffel wird aktuell in Berlin gedreht und soll im Dezember bei Amazon veröffentlicht werden. Darüber hinaus werden alle bisherigen Staffeln exklusiv zur Verfügung stehen. Die Serie wurde auch ins Englische synchronisiert und wird weltweit Prime-Mitgliedern zugänglich gemacht.

„Der Lack ist ab“ illustriert das Leben eines Ehepaares in der Midlifecrisis auf humorvolle Art und Weise. Hanna (Bettina Zimmermann) und Tom (Kai Wiesinger) sind seit 20 Jahren verheiratet und stehen, trotzdem oder gerade deshalb, vor immer neuen Herausforderungen. Die Haare werden grauer, der Waschbrettbauch ist Geschichte, die Ehe nicht mehr ganz so frisch und die Macken des Partners werden immer deutlicher. Sie versuchen nicht nur, frischen Wind in ihr Eheleben bringen, sondern auch den Generationenkonflikt mit ihren Kindern zu bewältigen. Es treten neue Fragen auf, die man sich bisher nie gestellt hat: „Sollte ich meine Haare färben, um jünger auszusehen?“ „Wie erstellt man eigentlich sein Testament?“ „Wieso sollte ich mir ein Sixpack antrainieren, wenn es sowieso keiner zu sehen bekommt?“

Neben Zimmermann und Wiesinger, der auch für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnet, wirken Luise Befort und Benjamin Stein sowie Veronica Ferres, Christiane Paul, Johann von Bülow, Torben Liebrecht, Gitta Schweighöfer, Rainer Schöne und Monika Hansen in Episodenrollen mit.

„Der Lack ist ab ist eine intelligente und unterhaltsame Comedy-Serie, die mit einem hochkarätigen deutschen Staraufgebot aufwartet und wir freuen uns, sie heute als neuesten Zuwachs in unserem Portfolio exklusiver, deutscher Serien bei Amazon Prime Video vorstellen zu können“, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Prime Video Deutschland.

„Der Lack ist ab ist für mich ein einzigartiges Herzensprojekt. Mit Amazon haben wir einen großartigen Partner, der das perfekte Umfeld für die Serie bietet. Wir teilen die gleiche Leidenschaft mit guten und sehr ehrlichen Geschichten ein weites Publikum zu erreichen. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit!“, so Kai Wiesinger.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen