„Der Kriminalist“: Drehstart zur elften Staffel

Timo Jacobs als Neuzugang im Team

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.01.2016, 13:00 Uhr

„Der Kriminalist“ – Bild: ZDF/Julia von Vietinghoff
„Der Kriminalist“

Derzeit entstehen in Berlin und Umgebung acht neue Fälle des ZDF-Freitagskrimis „Der Kriminalist“. Der befindet sich mittlerweile in der elften Staffel, die noch bis zum 12. Juli gefilmt wird. In diesem Jahr kann Christian Berkel außerdem sein zehnjähriges Dienstjubiläum feiern. Im Dezember 2006 ermittelte er erstmals im Zweiten.

Dieses Mal hat das Team von Kriminalhauptkommissar Bruno Schumann (Berkel) einen Neuzugang zu verbuchen. An die Stelle von Janek Rieke alias Max Winter, der laut ZDF auf eigenen Wunsch die Reihe verlassen hat, tritt Timo Jacobs als neuer Ermittler Jan Michalski. Weiterhin mit dabei ist allerdings Anna Blomeier als Esther Rubens.

In den neuen Fällen, die Bruno Schumann und sein Team zu lösen haben, geht es unter anderem um einen Jungen, der geglaubt hat, wiedergeboren zu sein. Außerdem wird im Familienleben einer toten Mutter ermittelt, die versucht hat, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Schließlich befassen sich die Ermittler auch mit der Welt brutaler und illegaler Boxkämpfe. Die Drehbücher stammen von Michael Comtesse, Karlotta Ehrenberg und Christoph Busche. Regie führen Filippos Tsitos und Christian Görlitz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wieso ist eigentlich ein Massenmordsender wie dasZDF wichtig genug für eine Demokratieabgabe?

    weitere Meldungen