„Der Kommissar und die Alpen“: Zweite Staffel des Italo-Krimis demnächst im Ersten

Serienadaption der Romanreihe „Rocco Schiavone“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.07.2020, 16:24 Uhr

Marco Giallini ist „Rocco Schiavone“ – Bild: FOX
Marco Giallini ist „Rocco Schiavone“

Im August begibt sich Das Erste krimitechnisch mal wieder nach Italien: Der Starttermin für die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel von „Der Kommissar und die Alpen“ alias „Rocco Schiavone“ liegt vor. Die vier neuen Folgen der italienischen Krimiserie mit Marco Giallini in der Hauptrolle werden ab dem 9. August immer sonntags nach dem „Tatort“ um 21:45 Uhr gezeigt.

Für Kommissar Rocco Schiavone entspricht Dienst nach Vorschrift nicht unbedingt seiner Arbeitsmoral. Der Ermittler zeichnet sich durch Sarkasmus und ein launisches Temperament aus – und auch mit dem Gesetz nimmt es der Römer nicht immer ganz so genau. Dies hat zur Folge, dass Schiavone im Pilotfilm in die Provinz strafversetzt wurde, genauer gesagt ins bergige Aostatal.

Den charismatischen Lebemann trifft dies recht hart, auch wenn er in Rom durch seine dubiosen Freunde in das eine oder andere fragwürdige Geschäft verwickelt war. Im Vergleich dazu kommen Schiavone seine neuen Nachbarn geradezu brav und langweilig vor. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als einfach das zu tun, was er am besten kann: gemeinsam mit seinen jungen Kollegen Mordfälle lösen.

In der Auftaktfolge der zweiten Staffel geht es weiter um die Auswirkungen des Mordes an Adele (Anna Ferzetti), einer langjährigen Freundin von Roccos bestem Freund Sebastiano (Francesco Acquaroli). Roccos Vorgesetzte sind überzeugt davon, dass deren Mörder Enzo Baiocchi (Adamo Dionisi) es in Wahrheit auf Rocco abgesehen hatte. Das wirft weitere Fragen nach den Hintergründen für Baiocchis Motive und seiner eventuellen Vorgeschichte mit Rocco auf. Doch der schweigt beharrlich, denn er hatte Sebastiano einst ein folgenschweres Versprechen gegeben. So will er die Polizei seiner neuen Heimat aus dem Fall heraushalten …

Das Serie basiert auf einer Beststeller-Romanreihe des Krimiautors Antonio Manzini. Das Krimidrama ging im Heimatland Italien Ende 2016 auf dem Sender Rai 2 an den Start und erfreut sich großer Beliebtheit – eine vierte Staffel ist schon beschlossene Sache. Im deutschen Pay-TV wurden die ersten drei Staffeln unter dem Originaltitel „Rocco Schiavone“ im FOX Channel gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen