„Der Kommissar und der See“: Termin für zweite Folge steht fest

Walter Sittler ermittelt am Bodensee

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.08.2023, 16:00 Uhr

Walter Sittler als Robert Anders in „Der Kommissar und der See“ – Bild: ZDF/Patrick Pfeiffer
Walter Sittler als Robert Anders in „Der Kommissar und der See“

Von 2007 bis 2021 produzierte das ZDF die deutsch-schwedische Krimireihe „Der Kommissar und das Meer“. Insgesamt 29 Folgen lang ermittelte Walter Sittler als Kommissar Robert Anders auf Gotland. Im vergangenen Jahr ging die Nachfolgereihe „Der Kommissar und der See“ an den Start – und nun steht die Ausstrahlung der zweiten Folge bevor. Der 90-Minüter „Narrenfreiheit“ wird am Dienstag, den 3. Oktober um 20:15 Uhr im ZDF gezeigt.

Für den eigentlich pensionierten Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) und das Ermittlerteam am Bodensee beginnt ein neuer Fall: In der beschaulichen Gemeinde Lindau trauern Narren anders als sonst üblich bei Trauerfeiern: In bunten Gewändern und mit Masken verhüllt wird der Vorstand der Schellengeister-Narrenzunft von seiner Anhängerschaft mit einer feierlichen Prozession zu Grabe getragen.

Anschließend kommt es beim Umtrunk in einem kleinen Lokal zu einem folgenreichen Vorfall: Einer der Narren wird gegenüber Robert Anders’ Tischnachbarin, Kaja Ziegler, übergriffig. Die junge Frau verteidigt sich – und der Narrentrupp bemerkt, dass ihr Kollege eine Transfrau angemacht hat. Daraufhin verlässt diese aufgewühlt das Lokal und verschwindet in die Nacht. Am nächsten Morgen wird Kaja Ziegler tot im Brunnen in der Altstadt gefunden …

Neben Walter Sittler als Kommissar Robert Anders sind in der neuen Folge auch wieder Dr. Herbert Hämmerle (Murali Perumal), Polizeiobermeisterin Annika Wagner (Nurit Hirschfeld), Martin Keller (Dominik Maringer), Regine Salzmann (Nicole Marischka) und Hannes Buch (Gerhard Wittmann) mit von der Partie. Regisseur Felix Karolus inszenierte die Folge nach einem Drehbuch von Myriam Utz und Andreas Karlström. Die Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH mit Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge als Produzenten steht hinter „Der Kommissar und der See“.

Die erste Folge wurde am 3. Oktober 2022 ausgestrahlt und konnte prompt an die Erfolge der Vorgängerreihe anknüpfen. 5,76 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf tolle 19,6 Prozent und bescherten dem ZDF den Tagessieg. Der Grund für das Aus von „Der Kommissar und das Meer“ soll vor allem finanzieller Natur gewesen sein, da der gesamte deutsche Cast und die Crew auf der Insel Gotland untergebracht werden mussten. Bei der Fortsetzung, die in deutschen Gefilden am Bodensee gedreht wird, stellt sich dies weniger problematisch dar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen