„Der Botschafter“: Walter Sittler in Afrika

Drehbeginn für ZDF-Fernsehfilmreihe

Michael Brandes – 06.09.2011, 13:38 Uhr

Walter Sittler – Bild: ZDF
Walter Sittler

In dem ZDF-Montagsfilm „Auftrag in Afrika“ spielte Walter Sittler im vergangenen Jahr einen unkonventionellen Diplomaten, der nach umstrittenen Äußerungen zum Thema Abtreibung von Irland aus nach Afrika versetzt wird.

Für die neue Fernsehfilm-Reihe „Der Botschafter“ wird Sittler nun erneut in die Rolle des undiplomatischen Diplomaten Sebastian Gerber schlüpfen. Die Dreharbeiten zum zweiten Film mit dem Arbeitstitel „Die Jagd nach dem weißen Gold“ haben heute begonnen. Mit dabei ist wieder Susanne Bormann als Sebastians Tochter Lilly, die ihm mit ihren chaotischen Studienfach-Wechseln Sorge bereitet. Wie schon im ersten Film verbindet Sebastian eine lose Liebesliaison mit der engagierten Ärztin Karen, gespielt von Katharina Abt.

Sebastians neuer Auftrag sieht vor, im Wettbewerb von deutschen, französischen und asiatischen Unternehmen um die Ausbeutung einer sambischen Kupfermine zu vermitteln. Dabei gerät der charmante Botschafter jedoch in die Fänge einer bildhübschen, aber intriganten Afrikanerin namens Ashanti, die von der sambischen Regierung beauftragt wird. Karen reagiert mit Eifersucht auf die vermeintliche Rivalin. Lilly vernachlässigt unterdessen ihr Medizin-Studium, um mit Umweltschützern auf die Jagd nach Wilderern zu gehen, die Elfenbein nach Asien exportieren. Bald muss Sebastian seine Tochter aus einer lebensbedrohlichen Situation retten und nebenbei noch seiner Regierung alle Ehre machen.

Gedreht wird in Kapstadt und Umgebung. Regie führt Sigi Rothemund, das Drehbuch stammt von Daniel Maximilian und Thomas Pauli. Produziert wird der Film wie bereits der erste Teil von der U5 Filmproduktion. Der Sendetermin ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen