Demo gegen Absetzung von „Herrchen gesucht“

Tierschützer protestierten vor der HR-Zentrale in Frankfurt

Michael Brandes – 17.11.2008

Sie gehört zu den ältesten Sendungen im dritten Programm des Hessischen Rundfunks (HR): „Herrchen gesucht“, immer samstags um 18:20 Uhr. Wegen zu geringer Einschaltquoten hat der HR allerdings nun beschlossen, die Tiervermittlungsshow Ende des Jahres einzustellen.

Knapp 150 Tierschützer haben nun am Wochenende gegen diese Entscheidung vor dem Sitz des Senders in Frankfurt demonstriert. Mit Plakaten wie „Herrchen gesucht muss bleiben“ forderten sie die Fortsetzung der Traditionssendung. Unter den Demonstranten war auch ProSieben-Moderatorin Sonya Kraus, die einst mit Hilfe der Sendung zu ihrem Hund gekommen ist.

„Herrchen gesucht“ gibt Tierschutzorganisationen aus Hessen Gelegenheit einige ihrer Schützlinge – meist Hunde und Katzen, aber auch Pferde, Esel, Schweine und Schafe – vorzustellen, um für sie ein neues Zuhause zu suchen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Unter den Demonstranten war auch ProSieben-Moderatorin Sonya Kraus, die einst mit Hilfe der Sendung zu ihrem Hund gekommen ist."

    Hut ab, Sonya. Hätte ich gar nicht erwartet, dass sie so feinfühlig ist. Freut mich irgendwie und lässt ein bisschen die Dummchen-Fassade bröckeln...

    Ich habe Herrchen gesucht immer gern gesehen wenn ich zu Hause war. Hoffentlich entscheiden sich die Macher noch mal um und geben dem Programm auch weiterhin die Chance. Ich drücke alle Daumen!
    • am via tvforen.de

      Ich finde es auch mehr als traurig vom HR diese Sendung abzusetzen.
      Das die Quoten schwächer wurden ist ja wohl kein Wunder wenn man den Sendeplatz betrachtet (Fußballzeit).Im WDR funktioniert ein ähnliches Format doch auch.

      Für den Tierschutz ist das ein harter Schlag. Ich bin sehr enttäuscht vom HR und werde ihn zukünftig boykottieren.

      Ich hätte mir mehr Engagement von den hessischen Promis gewünscht, sollten sich mal ein Beispiel an Sonya Kraus nehmen, die hat wohl auch eine kostenlose Moderation der Sendung für 1 Jahr angeboten.

      Am 6.12. findet in Frankfurt eine weitere Protestaktion statt.

      Schäm Dich HR!

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App