„Date or Drop“: Sophia Thomallas Dating-Spielshow meldet sich zurück

Zweite Staffel der RTL-Show schon ab kommendem Wochenende

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.01.2023, 17:04 Uhr

„Date or Drop“ mit Sophia Thomalla – Bild: RTL/Screenshot
„Date or Drop“ mit Sophia Thomalla

Ab dem kommenden Samstag (4. Februar) bekommen RTL-Zuschauer die doppelte Datingshow-Dosis serviert: Im Anschluss an „Deutschland sucht den Superstar“ beginnt um 22:15 Uhr die neue Staffel von „Take Me Out“. Äußerst kurzfristig hat der Kölner Sender nun angekündigt, dass es direkt danach mit neuen Folgen von „Date or Drop“ weitergeht. Ursprünglich sollten von der humorvollen Dating-Spielshow mit Sophia Thomalla lediglich Wiederholungen aus der ersten Staffel laufen, nun steht stattdessen samstags um 23:15 Uhr die zweite Staffel auf dem Programm.

Bei „Date or Drop“ erhält ein Single (der „Picker“) die Chance, in vier Spielrunden aus jeweils zehn hoffungsvollen Dates den perfekten Traumpartner herauszufiltern. Der Clou: Der Picker steht mit dem Rücken zu den potenziellen Dates und entscheidet einzig anhand der Stimme und den gegebenen Antworten darüber, ob die Kandidaten weiter im Spiel bleiben. Wenn sie etwas zu hören bekommen, das ihnen nicht gefällt, lassen sie die Person kurzerhand per Knopfdruck durch eine Falltür verschwinden. Der große Pluspunkt der frechen Show ist Sophia Thomalla, die wie auch bei „Are You The One?“ gegenüber den Date-Willigen in ihren Moderationen kein Blatt vor den Mund nimmt und schonungslos kommentiert, was sie von den Äußerungen der Kandidaten hält.

Die erste Staffel zeigte RTL im Herbst 2021 noch am späten Freitagabend, wo die neue Show quotentechnisch auf Anhieb überzeugen konnte. Mit Marktanteilen von bis zu 13,5 Prozent in der jungen Zielgruppe waren die ersten sechs Folgen ein solider Erfolg. Nur wenige Wochen nach dem Start gab der Kölner Sender deshalb grünes Licht für eine zweite Staffel. Diese wurde bereits im Februar 2022 aufgezeichnet, doch die Ausstrahlung ließ ungewöhnlich lange auf sich warten. Aus „rechtlichen Gründen“ erfolgte die Erstausstrahlung der zweiten Staffel noch zwischen November und Dezember 2022 – jedoch tief in der Nacht, wo sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit versendet wurde.

Nach dieser nächtlichen Preview-Premiere erfolgt nun ab dem kommenden Samstag also die reguläre Ausstrahlung der neuen Folgen der Datingshow von der Tower Productions GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    wie dumm ist RTL eigentlich. RTL muss manchmal auch die "guten Quoten" riskieren.!!!!!!!!!!!!!!!!

    weitere Meldungen