„Das Spiel beginnt!“: ZDF bringt Kerner-Spielshow überraschend zurück

Spieleabend mit Pocher, Pooth, Schweiger, Zimmermann und Wiesinger

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.04.2020, 17:09 Uhr

Die Kandidaten spielen „Hüpf mein Hütchen“ – Bild: ZDF/Morris Mac Matzen
Die Kandidaten spielen „Hüpf mein Hütchen“

Sieben Mal lud Johannes B. Kerner zwischen 2015 und 2017 zum XXL-Spieleabend. Die letzte Ausgabe von „Das Spiel beginnt!“ liegt bereits mehr als zwei Jahre zurück, doch nun bringt das ZDF die Show überraschend zurück – und zwar schon in einer Woche. Am Mittwoch, 22. April ist um 20:15 Uhr eine neue Folge zu sehen, die erst vor kurzer Zeit aufgezeichnet wurde. Die eigentlich geplante Wiederholung einer „Die Toten von Salzburg“-Folge entfällt.

Das ZDF will mit der Rückkehr der Show Familien zum Spielen anregen. Schließlich sind seit Wochen Kindergärten, Schulen, Spiel- und Sportplätze geschlossen. Viele Eltern sind im Homeoffice und versuchen, ihre Kinder zu beschäftigen. Was liegt da näher, als in den eigenen vier Wänden einen Spieleabend zu machen?

In der Sonderfolge von „Das Spiel beginnt!“ treten vier Teams, bestehend jeweils aus einer prominenten Familie oder einem prominenten Paar, in einen spielerischen Wettstreit: Oliver Pocher mit seiner Frau Amira, Til Schweiger mit seiner Tochter Luna, Verona Pooth mit Sohn San Diego sowie das Paar Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger. Insgesamt warten acht Spielrunden und ein großes Finale auf die Kandidaten.

Gespielt werden altbekannte Gesellschaftsspiele wie „Ubongo“, „Memory“, „Balla Balla“ und „Dobble“, aber auch Spiele zum Nach- und Mitmachen für die ganze Familie zu Hause. Moderator Johannes B. Kerner fordert die Zuschauer zu Beginn der Sendung auf, einige Haushalts-Gegenstände bereitzulegen, sodass sie zu Hause direkt mitspielen können. Erst im Finale „Hüpf mein Hütchen“ entscheidet sich, wer den Spieleabend gewinnt und 15.000 Euro für einen guten Zweck erhält.

Das ZDF stellt klar, dass die Show unter Sicherheitsvorkehrungen produziert wurde, die den aktuellen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus entsprechen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sowas habe ich mir fast gedacht, nachdem an Ostern schon kurzfristig eine Folge im Hauptprogramm vormittags wiederholt wurde. Dass es aber jetzt so schnell geht, überrascht mich dann doch. Ich werd mal reinschauen, fand die Show früher recht unterhaltsam.

    weitere Meldungen