„Das NRW Duell“: Einstellung zum zehnjährigen Jubiläum

Zuvor neuer Sendeplatz für die Quizshow mit Bernd Stelter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.10.2015, 12:03 Uhr

„Das NRW Duell“ – Bild: WDR/Herby Sachs
„Das NRW Duell“

Seit fast zehn Jahren bittet Bernd Stelter im WDR zum „Das NRW-Duell“. Doch gleichzeitig mit dem runden Jubiläum im kommenden Jahr, wird das wöchentliche Quiz auch zu Ende gehen. Für den Mai 2016 ist eine Jubiläumssendung geplant, die zugleich als Finale fungieren wird.

Zunächst werden jedoch ab Januar 14 neue Folgen des „NRW Duells“ ausgestrahlt, auf einem neuen Sendeplatz am Montagabend. Der Wechsel erfolgt im Zuge der WDR-Programmreform (fernsehserien.de berichtete). Bis dahin wird die Sendung aber weiterhin an gewohnter Stelle immer mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen sein.

„Ich habe diese Sendung sehr gerne gemacht und freue mich darüber, dass uns so viele Zuschauer jeden Mittwochabend die Treue gehalten haben“, so Bernd Stelter mit einem Statement, in dem er sich auch an seine Zeit bei „7 Tage, 7 Köpfe“ erinnerte: „[Damals] waren es neun Jahre, jetzt sogar zehn. Ich denke, es ist ein guter Plan, sich auch diesmal an die alte Devise zu halten: Wenn es am schönsten ist, soll man gehen.

Laut WDR will man Stelter selbst aber auch nach Ende der Quizshow die Treue halten. So wird das aktuelle Tour-Programm des Kabarettisten mit dem Titel „Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“ ebenfalls 2016 ausstrahlen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bernd Stelter findet sich selbst, egal, wo er auftritt, sehr viel witziger, als er ist. Wäre er ein "großes Talent", dann würde er nach etwa 20 Jahren im Fernsehen (oder ist's länger?) schon weiter vorne mittanzen, als er es nun mal tut.

    "NRW Duell" habe ich nur ein paar Mal gesehen, aber versteckt im Dritten hat's ja auch niemandem wirklich wehgetan.
    • am via tvforen.de

      Zoppo_Trump schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > auftritt, sehr viel witziger, als er ist. Wäre er
      > ein "großes Talent", dann würde er nach etwa 20
      > Jahren im Fernsehen (oder ist's länger?) schon
      > weiter vorne mittanzen, als er es nun mal tut.


      Was ist heute schon weiter vorne, wo es doch gar keine großen Shows mehr gibt, jedenfalls keine, die der Erwähnung bedürfen. Und Roberto Capitoni präsentiert mit Straßenstars auch nur eine kleine Show. Aber mir gefällt sie.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > die der Erwähnung bedürfen. Und Roberto Capitoni

      Roberto Cappelluti sollte das natürlich heißen.
  • am via tvforen.de

    ...und dafür haben sie vor wenigen Wochen extra eine neue Studio-Einrichtung gebaut?
    Der WDR hat echt einen Knall!!!
    • am via tvforen.de

      Ich halte Bernd Stelter für ein großes Talent und auch Das NRW Duell nicht für ausgenuckelt. Vor allem möchte ich gar nicht wissen, was da als Ersatz kommt, immerhin hat doch auch schon einmal Hademar Bankhofer ein Gesundheitsquiz veranstaltet, wenn auch nicht im WDR ... .

      Was an der Präsentation von Stelter miserabel sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Er lässt sich für jede Ausgabe eine neue Einleitung einfallen, behandelt die Gäste ordentlich und man kann auch nicht behaupten, er würde nicht in ganzen Sätzen oder nur Unsinn reden.
      • am

        Das war immer ein Grund, weiter zu zappen
        • am via tvforen.de

          Bernd Stelter hat seine Sache gut gemacht. Aber auf Dauer wurde das Quiz langweilig. Ich hoffe, die Nachfolgesendung bringt frischen Wind ins WDR-Programm.
          • am via tvforen.de

            Ich finde eben nicht, dass er seine Sache gut gemacht hat, aber das ist Ansichtssache.
            Ich finde ihn immer extrem selbstverliebt, arrogant und furchtbar unlustig.
            Am schlimmsten, wenn es eine Frage zu einem Musiktitel gibt! Bei der Auflösung lässt er sich es grundsätzlich nicht nehmen, bei der Einspielung mitzusingen. Dabei kommt er sich sooo cool vor, dabei ist es selbst dem Publikum manchmal anzusehen, wie peinlich das rüberkommt.
          • am via tvforen.de

            seventy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich finde eben nicht, dass er seine Sache gut
            > gemacht hat, aber das ist Ansichtssache.
            > Ich finde ihn immer extrem selbstverliebt,
            > arrogant und furchtbar unlustig.
            > Am schlimmsten, wenn es eine Frage zu einem
            > Musiktitel gibt! Bei der Auflösung lässt er sich
            > es grundsätzlich nicht nehmen, bei der
            > Einspielung mitzusingen. Dabei kommt er sich sooo
            > cool vor, dabei ist es selbst dem Publikum
            > manchmal anzusehen, wie peinlich das rüberkommt.

            Das mit dem "selbstverliebt" kann ich allerdings unterstreichen, so habe ich ihn auch empfunden.
        • am via tvforen.de

          "Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte". Ach herrje, den Spruch hat er auch noch geklaut (Quelle: LP Die neue große Lachparade [1965 Bertelsmann] Hanns Dietrich von Seydlitz)

          Aber ich mag ihn auch nicht.
          • am via tvforen.de

            Na endlich!
            Ich kann Herrn Stelter echt nicht mehr ertragen.

            weitere Meldungen