Daniel Schuhmacher ist „Superstar“

Knapper Sieg in sechster Staffel der RTL-Castingshow

Michael Bauer – 10.05.2009

Daniel Schuhmacher ist "Superstar" – Knapper Sieg in sechster Staffel der RTL-Castingshow – Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Die „DSDS“-Zuschauer haben entschieden: Daniel Schuhmacher darf sich Deutschlands neuer Superstar nennen. Das Ergebnis ist allerdings sehr knapp ausgefallen.

Wer hätte das gedacht? Am vergangenen Samstagabend standen mit Sarah Kreuz und Daniel Schuhmacher tatsächlich zwei fähige Stimmen im Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Dabei hatte sich die sechste Staffel der RTL-Castingshow in den letzten Wochen als nervige Soap erwiesen.

In der drehte sich fast alles nur um Blondine Annemarie Eilfeld und ihre freizügigen Fotoshootings für die Bild-Zeitung. Ganz ohne die in der letzten Woche ausgeschiedenen Schlagzeilen-Zicke kam aber leider auch das DSDS-Finale nicht aus: Alle Top-10-Kandidaten der Staffel traten zum Abschied mit dem Song „Time Of My Life“ aus dem Film „Dirty Dancing“ auf.

Entscheidend waren jedoch die Einzelauftritte von Sarah und Daniel. Beide mussten jeweils mit ihrem Staffel-Highlightsong, ihrem persönlichen Lieblingslied und dem Siegertitel aus der Feder von Juror Dieter Bohlen auf die Bühne.

Sarah Kreuz konnte auch diesmal mit ganz viel Stimmgewalt und glamourösen Outfits überzeugen: Mit dem „Bodyguard“-Hit „I Will Always Love You“ sorgte sie abermals für Gänsehaut. Auch den Soul-Klassiker „A Natural Woman“ von Aretha Franklin meisterte die von der Jury ernannte „DSDS-Diva“ vorbildlich.

Daniel Schuhmacher gab noch einmal „Ain’t No Sunshine“ zum Besten und legte wieder ganz viel Gefühl in seine markante Stimme. Kuschelstimmung war auch bei seiner Interpretation der Pop-Ballade „Soulmate“ von Natasha Bedingfield angesagt. Den etwas schrägen Refrain überhörte die gut gelaunte DSDS-Jury wohlwollend.

Das Gewinnerlied „Anything But Love“ präsentierten die Finalisten jeweils in unterschiedlichen Versionen: Während Sarahs Variante schwer nach Whitney Houston klang, erinnerte das Arrangement bei Daniel an die Ballade „Chasing Cars“ von Snow Patrol. In der Entscheidungsshow gab es das Ganze dann auch nochmal als gemeinsames Unplugged-Duett von Sarah und Daniel.

Nach guten Leistungen in der ganzen Staffel und in der Finalshow hätte es ohne Frage jeder der beiden Kandidaten verdient gehabt, der neue RTL-Superstar zu werden. Am Ende konnte allerdings Daniel ein paar mehr Fananrufe für sich verbuchen. Er gewann mit 50,47 Prozent der Zuschauerstimmen.

Wie glücklich er sich als Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ schätzen darf, bleibt abzuwarten: Bis auf Mark Medlock konnte sich bisher kein DSDS-Gewinner langfristig in den Charts halten.

Wer Daniel Schuhmacher unterstützen will, kann dies ab 15. Mai tun: Dann gibt’s seine Version von „Anything But Love“ überall im Handel zu kaufen. Ka-ching, da klingelt’s in der Bohlen-Kasse!

„Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de: www.deutschlandsuchtdensuperstar.de

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App