„Dance Dance Dance“: RTL sichert sich Rechte an neuer Tanzshow

Adaption eines niederländischen Formats aus dem Hause Talpa

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.04.2016, 13:48 Uhr

„Dance Dance Dance“ – Bild: Talpa Media
„Dance Dance Dance“

RTL bekommt einfach nicht genug vom Tanzen. Wie DWDL berichtet, hat die Produktionsfirma Talpa Global das Format „Dance Dance Dance“, das in den Niederlanden bereits im vergangenen Herbst lief, nach Deutschland verkauft. RTL hat sich die Rechte an der deutschen Adaption gesichert. Dies verkündete Talpa auf der derzeit stattfindenden MIPTV-Messe in Cannes. Ein geplanter Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

Von anderen Formaten wie „Let’s Dance“ will sich das Konzept von „Dance Dance Dance“ dadurch abheben, dass es hier für die Teilnehmer gilt, vorgegebene Choreographien aus Musikvideos einzustudieren und nachzutanzen. Prominente Kandidaten treten zusammen mit einem Partner an und werden von Profis für ihren großen Auftritt trainiert – diese Vorbereitungsphase wird selbstredend ebenfalls von der Kamera begleitet. Die Performance erfolgt nicht schlicht auf der Bühne: Die prominenten Tänzer werden dank moderner Technik in die Kulisse der Original-Musikvideos eingefügt. Die niederländische Version wird von Chantal Janzen präsentiert, die hierzulande als Backstage-Moderatorin bei „The Voice Kids“ im Einsatz ist.

„Dance Dance Dance“ gilt als eines der vielversprechendsten neuen Showformate für den internationalen TV-Markt. Dies muss allerdings nicht unbedingt ein Vorzeichen für einen Erfolg sein. Vor zwei Jahren galten beispielsweise die Castingshow „Rising Star“ und die Realityshow „Newtopia“ ebenfalls als große Hoffnungsträger – beide Formate floppen jedoch sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten. RTL fiel darüber hinaus im vergangenen Herbst mit der Tanzshow „Stepping Out“ – ein „Let’s Dance“-Abklatsch unter anderem Namen – auf die Nase.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen