„Dalli Dalli“ feiert erfolgreiche Rückkehr

Großes Interesse an NDR-Premiere

Michael Brandes – 24.07.2011, 14:36 Uhr

Kai Pflaume mit Ehrengast Gert Rosenthal – Bild: NDR/Thorsten Jander
Kai Pflaume mit Ehrengast Gert Rosenthal

Die Rückkehr von „Dalli Dalli“ war erfolgreich. Obwohl die erste Ausgabe der Quiz-Neuauflage lediglich zu später Stunde im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, verfolgten die Premiere bundesweit 1,59 Millionen Zuschauer, darunter 600.000 Zuschauer aus Norddeutschland.

Das NDR-Fernsehen erzielte mit der ab 22:00 Uhr ausgestrahlten Auftaktfolge in seinem Sendegebiet einen hohen Marktanteil von 11,8 Prozent. Auch der bundesweite Marktanteil lag weit über dem Senderschnitt, gleiches gilt für die jüngere Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die im Anschluss gezeigte Doku „40 Jahre ‚Dalli Dalli‘ – Eine Legende lebt“ war mit 10,2 Prozent Marktanteil ebenfalls ein Erfolg.

Das von Hans Rosenthal erfundene Ratespiel wurde relativ dezent modernisiert, wesentliche Spielelemente wurden beibehalten. Das Konzept funktioniert auch nach 40 Jahren noch recht ordentlich. Einen Vergleich mit dem biederem ARD-Quizangebot im Hauptprogramm braucht die phasenweise vergnügliche Neuauflage jedenfalls nicht zu scheuen.

„Es wurde viel diskutiert, ob eine Neuauflage von ‚Dalli, Dalli‘ gelingen könne“, bekennt NDR-Programmdirektor Frank Beckmann, der die Frage mit Blick auf die Einschaltquoten gleich selbst beantwortet: „Die Zuschauer sagen eindeutig: ‚ja‘! ‚Dalli Dalli‘ ist nach wie vor eine unterhaltsame Show mit Tempo, Witz – und einem großartigen Kai Pflaume als Moderator.“ NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber bedankte sich beim Ehrengast Gert Rosenthal: „Mein herzlichster Dank dafür gilt Gert Rosenthal und der Familie Rosenthal für ihr Vertrauen in dieses Projekt – ohne das Einverständnis der Familie Rosenthal hätten wir ‚Dalli Dalli‘ nicht machen können. Dafür sind wir dankbar und auch ein bisschen stolz.“

In der zweiten Ausgabe am kommenden Samstag (30.7., 21:45 Uhr im NDR-Fernsehen) treten die Teams ‚Töpfe‘ (Cornelia Poletto und Dennis Wilms) und ‚Talk‘ (Mareile Höppner und Hubertus Meyer-Burckhardt) gegeneinander an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hab die Sendung gestern aufgenommen und vorhin geguckt. Und obwohl ich Kai Pflaume eigentlich überhaupt nicht mag, fand ich's sehr unterhaltsam. Genau das Richtige für einen verregneten Herbst... äh, Sommernachmittag.

    Anscheinend wurden ja schon mal mehrere Folgen vorproduziert. Nun bleibt natürlich abzuwarten, ob sie einfach die beste zuerst ausgestrahlt haben, oder ob die anderen auch so witzig werden. Die Aktionsspiele waren jedenfalls sehr schön ausgedacht. Zu Anfang war ich etwas enttäuscht, dass es nur zwei Teams gibt. Ich dachte, das wird langweilig, hab mich aber geirrt.

    Im Prinzip finde ich, dass die Show auf jeden Fall zur Primetime ins Erste gehört, und zwar möglichst bald, ehe sie sich im Dritten schon totgelaufen hat. Einmal im Monat am Samstag oder Donnerstag um 20:15 Uhr, das wäre perfekt.

    Was mir aufgefallen ist: Die Jugendlichen, die so schön kameragerecht im Publikum platziert waren, wurden anscheinend in irgendwelchen Schulen zwangsverpflichtet. Die machten teilweise einen ziemlich gelangweilten Eindruck...
    • am via tvforen.de

      Wieso ist die Sendung eigentlich nicht in der Mediathek zu finden. Der NDR wirbt doch immer so gerne mit dieser?
    • am via tvforen.de

      Vio99 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wieso ist die Sendung eigentlich nicht in der
      > Mediathek zu finden. Der NDR wirbt doch immer so
      > gerne mit dieser?

      Hmm... Entweder stellen sie die Sendung noch morgen rein, oder sie haben keine Onlinerechte.
  • am via tvforen.de

    Ich schaue sonst ja so gut wie nie den NDR, aber gestern habe ich bei Dalli Dalli eingeschaltet.

    Die Sendung war wirklich grandios. Man merkte, dass alle Beteiligten Spass an der Sache hatte und das Team Ochsenknecht/Lauterbach war wirklich der Brüller.

    Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass Herr Rosenthal auch dabei und sichtlich begeistert war. Ich finde er könnte immer die Empfänger der Gewinnsumme bekanntgeben denn das vermittelt, in Zeiten des RTL-Nepps, Seriosität. Mann weiss, dass das Geld auch dort ankommt wo es hin soll.

    Deshalb weiter so und hoffentlich auch bald in der ARD zur Primetime mit 90 Minuten länge.
    • am via tvforen.de

      > Deshalb weiter so und hoffentlich auch bald in der
      > ARD zur Primetime mit 90 Minuten länge.

      Und hier bin ich ganz anderer Meinung. Die Sendung lebt von dem Tempo. Das wäre bei einer 90-Minuten-Sendung so nicht zu halten oder würde dann doch langweilig werden. Und dafür Musikacts wieder einzuführen halte ich für unsinnig.

      Insofern finde ich, ist das Format im Dritten ganz gut aufgehoben. In der ARD wäre für ein 60-Minuten-Format kein Platz freizuschaufeln.

      Ja ich finde auch, dass die zur Zeit wöchentliche Ausstrahlung ebenfalls unglücklich und inflationär ist. Alles, was man so ausschlachtet, überlebt nicht sehr lange.
    • am via tvforen.de

      Da bin ich anderer Meinung. Man könnte wie früher auf 3 oder 4 Teams je Sendung aufstocken und auch wieder die Zuschauerbeteiligung (Tonleiter) einführen. Ausserdem hat mir der Schnellzeichner gefehlt. Im übrigen hätte ich auch nichts gegen EINEN Showact je Sendung.

      Was die wüchentliche ausstrahlung angeht, denke ich dass es daran liegt dass das Ganze im Moment doch noch ein Versuchsballon ist.
      Würde die Sendung in der ARD laufen wären es mit Sicherheit wieder 10 Folgen/Jahr und dann auch live.
  • am via tvforen.de

    Super vielleicht schaffts die Sendung ja dann doch noch zum ARD.

    Aber wär eine monatliche Ausstrahlung nicht sinnvoller oder ist das jetzt ne Ausnahmen das es schon nächste Woche wieder läuft?
    • am via tvforen.de

      Ich habe es gestern gesehen und mußte Tränen lachen.Mir persönlich ist es egal, ob es weiterhin im NDR oder in der ARD gesendet wird. Hoffe nur, daß es weitere Sendungen gibt und nicht nach ein paar Folgen wieder Schluß ist.
    • am via tvforen.de

      anhalt1 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich habe es gestern gesehen und mußte Tränen
      > lachen.Mir persönlich ist es egal, ob es
      > weiterhin im NDR oder in der ARD gesendet wird.
      > Hoffe nur, daß es weitere Sendungen gibt und
      > nicht nach ein paar Folgen wieder Schluß ist.

      ...alleine schon wegen der Antworten von Uwe Ochsenknecht hat sich das Einschalten gelohnt:
      "Fettschmelze" - köstlich !
    • am via tvforen.de

      Heiner Lauterbach über den schwebenden Bällen. Er schnappte danach wie ein Fisch. Herrlich!

      Aber auch Kai Pflaume hat das wunderbar gemacht! Sogar der "Spitzesprung" war gut. Fiel ihm beim ersten mal sichtlich schwer - was ich auch verstehen kann! Hans Rosenthal hinterließ große Fußstapfen und nicht wenige waren vorher der Meinung, dass dieser Sprung nur unserem "Hänschen" gestattet sei. Dies sehe ich anders! Die Wabenwand, Spiele und nicht zur Unkenntlichkeit veränderte Titelmusik gefallen mir sehr gut! Auch das Tempo der Sendung ist super. Es kommt keine Langeweile auf. Die "perfekte Minute" dauert ja leider mind. 10 Minuten... das ist eindeutig zu langatmig!

      Also weiter so und hoffentlich nicht nur neugierige sondern auch treue Zuschauer wünsche ich dem Format!
    • am via tvforen.de

      htavrfaolrden schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Heiner Lauterbach über den schwebenden Bällen.
      > Er schnappte danach wie ein Fisch. Herrlich!

      Yepp.

      > Aber auch Kai Pflaume hat das wunderbar gemacht!

      Jo.

      > Sogar der "Spitzesprung" war gut.

      Ist mir schon bei Rosenthal auf den Senkel gegangen, Pflaume war ja mehr in der Luft als auf dem Boden. Nee das war sehr übertrieben und wo es wirklich angebracht war kam nix.

      Lutz

weitere Meldungen