Netflix erlöst die Fans der beliebten Anime-Serie „Cyberpunk: Edgerunners“ nach knapp drei Jahren endlich mit der freudigen Nachricht, dass es nun doch eine zweite Staffel geben wird. Die Produktion basiert auf der Kult-Videospielreihe „Cyberpunk“ des „The Witcher“-Entwicklerstudios CD Projekt RED. Die Anime-Serie spielt zwar im gleichen Universum wie das Science-Fiction-Rollenspiel, jedoch folgt die Handlung einer neuen und eigenständigen Geschichte.
In der ersten Staffel steht die Geschichte eines Street Kids im Zentrum, das in einer von Technologie und Körpermodifikationen besessenen Stadt der Zukunft – genannt Night City – zu überleben versucht. Weil der Junge alles verlieren könnte, entscheidet er sich dazu, ein Edgerunner zu werden – ein gesetzloser Söldner, auch als Cyberpunk bekannt.
Staffel 2 wird in den zehn frischen Folgen laut den Machern eine neue, für sich alleinstehende Geschichte in der Welt von „Cyberpunk 2077“ erzählen – abermals in Night City, der Stadt der Zukunft, angesiedelt. In einer Stadt, die im Rampenlicht der Gewalt steht, bleibt eine Frage: Zu welchen Extremen muss man gehen, damit die eigene Geschichte Bedeutung erlangt, wenn die Welt vom Spektakel geblendet ist?
Für die neue Staffel zeichnen erneut Regisseur Kai Ikarashi, Charakterdesigner Kanno Ichigo und die beiden Showrunner Masahiko Otsuka und Bartosz Sztybor verantwortlich. Wann die frischen Folgen beim Streaminganbieter an den Start gehen werden, steht noch aus.
„Cyberpunk: Edgerunners“ ist eine Produktion des Animationsstudios Trigger in Zusammenarbeit mit dem Videospiel-Entwicklerstudio CD Projekt RED. Die erste Staffel der Anthologieserie feierte im September 2022 bei Netflix Premiere.