Comic-Con 2012: „Die Simpsons“

Homer liest Homer

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.07.2012, 18:32 Uhr

„Die Simpsons“ gehen bereits in die 24. Staffel – Bild: FOX
„Die Simpsons“ gehen bereits in die 24. Staffel

Man kann sich zwar per Helikopter zur Comic-Con fliegen lassen. Als Star wird man deshalb in San Diego dennoch nicht ohne weiteres behandelt, wie nun auch Yeardley Smith, die Originalstimme von Lisa Simpson, erfahren musste. Anfängliche Versuche, die Sicherheitsleute davon zu überzeugen, sie auch ohne die notwendigen Papiere durchzulassen, scheiterten. Trotzdem erschien Smith rechtzeitig zum Panel der „Simpsons“, gemeinsam mit den Produzenten Al Jean, Mike Anderson und natürlich Matt Groening, der seinen beim „Futurama“-Panel erhaltenen ‚Icon Award‘ mitbrachte.

Groening kann wohl auch äußerst dankbar für das Talent seiner Darsteller sein, denn er selbst kann keine der Simpsons-Stimmen nachmachen, wie er einem Fan gestand. Nur für Maggies Nuckelgeräusche hat es gereicht, als die „Simpsons“-Segmente noch in der „„Tracey Ullman Show“„ liefen. Ein junges Mädchen wollte wissen, ob sich tatsächlich Groenings Initialen an der Seite von Homers Kopf befinden. Der Serienschöpfer stellte sich sofort an den nächsten, verfügbaren Zeichenblock und demonstrierte, dass die Zuschauerin richtig vermutet hat. Ursprünglich war das ‚M‘ Teil von Homers Frisur und das ‚G‘ war sein Ohr. Der Fan durfte diese Zeichnung dann sogar als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Könnte sich Matt Groening ein Broadway-Musical der „Simpsons“ vorstellen? Dem Fan, der diese Frage stellte, gefallen die Songs in der Serie wohl besonders gut. Entsprechende Pläne gibt es nicht, doch Groening will unbedingt, dass Schauspieler Dan Castellaneta Lesungen von Homers „Ilias“ und der „Odyssee“ als Audiobuch aufnimmt. Das leuchtet ein, sind es doch seine Geschichten!

In diesen Hörgenuss konnten Fans zwar nicht gleich kommen, aber immerhin hatten die Macher den ersten Akt der diesjährigen „Baumhaus des Schreckens“-Episode im Gepäck. Am Ende des Panels wurde außerdem der Kurzfilm „Der längste Kita-Tag“ gezeigt, der derzeit auch in Deutschland als Vorfilm zu „Ice Age 4“ in 3D zu bewundern ist. Maggie steht im Mittelpunkt dieses Sequels zur „Simpsons“-Episode „Bühne frei für Marge“.

Die ‚San Diego Comic-Con International‘ (12.-15.07.2012) ist mit mehr als 100.000 Besuchern die weltweit größte Comicmesse ihrer Art. Thema sind jedoch nicht nur Comics und Games. Immer mehr Schauspieler und Produzenten nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, ihre Kinofilme oder TV-Serien im Rahmen eines Panels vorzustellen und mit den Fans zu diskutieren.

Ausschnitt aus dem „Simpsons“-Panel

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen