„Comedy Champions“: Moderatorin Tahnee Schaffarczyk (m.) und die Teilnehmer
Bild: RTL II
Wettbewerbe zwischen Comedians erfreuen sich im deutschen Fernsehen immer größerer Beliebtheit. RTL veranstaltet seit 2011 jährlich den „Comedy Grand Prix“, im NDR findet mehrmals pro Jahr der „NDR Comedy Contest“ statt. Demnächst wagt sich auch RTL II wieder aufs Parkett eigenproduzierter Comedy. In „Comedy Champions“ treten acht Nachwuchs-Comedians im Battle-Modus vor einem Live-Publikum gegeneinander an. Ab dem 4. Juli strahlt der Münchner Sender montags um 23:15 Uhr insgesamt fünf Ausgaben und ein Best-Of aus.
In der Show treten acht Comedians der neuen Generation mit Standup-Nummern gegeneinander an. Nach den Vorrunden-Shows wird in einer großen Finalshow schließlich der „Comedy Champion 2016“ ermittelt, der sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen kann. Mit dabei sind Faisal Kawusi, Bastian Bielendorfer, Christiane Olivier, Johnny Armstrong, Costa Meronianakis, Tamika Campbell, Ill-Young Kim und Felix Lobrecht.
Aufgezeichnet wurde die Brainpool-Produktion in der Kölner Eventlocation „Die Halle Tor 2“, wo auch „PussyTerror TV“ mit Carolin Kebekus produziert wird.