Comeback für „Bitte melde Dich“?

Sat.1 plant offenbar Neuauflage der Reality-Reihe

Michael Brandes – 12.08.2008

Comeback für "Bitte melde Dich"? – Sat.1 plant offenbar Neuauflage der Reality-Reihe

Sat.1 arbeitet offenbar an einer Neuauflage von „Bitte melde Dich!“. Die Reality-Reihe, in der nach vermissten Menschen gesucht wurde, lief von 1992 bis 1998 im Sat.1-Programm und wurde von Jörg Wontorra moderiert. Die Idee stammte seinerzeit von Frank Elstner.

„Wir glauben daran, dass das Format auch heute noch sehr aktuell ist, weil es immer noch jährlich 100.000 vermisste Personen in Deutschland gibt“, so Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler.

Nach Angaben der Internetseite DWDL soll die Show erstmals wieder Anfang 2009 ausgestrahlt werden. Unklar ist noch, ob der alte Titel „Bitte melde Dich!“ beibehalten wird. Auch die Moderationsfrage ist noch nicht geklärt. Das Format soll pro Ausgabe 60 Minuten lang sein und zur Primetime laufen. Die TV-Show soll unterstützt werden durch einen umfangreichen Internetauftritt, eine Telefon-Hotline und eine enge Zusammenarbeit mit Polizei und Streetworkern.

In den 90er Jahren war die Wontorra-Show wegen ihres hohen Emotionsgehaltes in der Öffentlichkeit stark umstritten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Aha! Also wieder so ein "Trend", wie es scheint. So wie auch schon mit den Musical-Casting-Shows, Tanz-Shows, usw. Wenn einer damit anfängt, dann ziehen irgendwie wieder alle mit und man wird sich vor solchen Formaten wieder nicht mehr retten können. So lang, bis sie nerven. (Nur mal so eine kühne Behauptung.)

    Vor ein paar Tagen hat auch der Standard über ähnliche Pläne beim ORF berichtet. Dort gibt es angeblich schon zwei Pilotsendungen für ein neues Format mit dem Arbeitstitel "Gesucht". Als Präsentatoren für dieses Format kommen Christoph Feurstein und/oder Eva Pölzl in Frage.
    Auch dort sollen lange verschwundene Familienmitglieder oder Bekannte und Freunde mit dem Suchenden im Studio wieder zusammengeführt werden. Nicht nur das! Auch um verschwundene Kinder will man sich kümmern.

    Genaueres steht auch hier noch nicht fest.

    Quelle: derstandart.at
    • am via tvforen.de

      in england ist das format auch sehr in der fernsehlandschaft etabliert. schlecht finde ich die idee nicht. nur bei der umsetzung muss man aufpassen; sollte schon aufmerksam machen, aber nicht so reisserisch wirken. privatsender haben da oft nicht gerade so das beste gespühr.
      • am via tvforen.de

        Soweit ich mich erinnere, war die Sendung zwar bis zum Schluss erfolgreich, aber die Zuschauer waren zu alt. Weiß das noch jemand genauer? Welchen Sendeplatz hatte die Show damals?

        Ich hoffe, dass Jörg Wontorra die Moderation wieder übernimmt und wünsche der Sendung viel Erfolg. Natürlich darf man die Emotionen nicht zu sehr medial ausschlachten. Aber wenn dadrurch Menschen wieder zueinander finden, ist es doch eine tolle Sache. Wontorra hat das damals doch mit dem nötigen Respekt gemacht.


        Der Kelte

        weitere Meldungen