Colin Farrell für Amazon-Mini-Serie als OIiver North verpflichtet

Farrell in Politik-Skandal auf dem „Small Screen“

Diane Kofer – 21.03.2017, 11:40 Uhr

Colin Farrell – Bild: United International Pictures
Colin Farrell

Der Hollywood-Star Colin Farrell ist der designierte Darsteller des Oliver North in der noch unbenannten, in Entwicklung befindlichen Amazon-Mini-Serie, die sich mit der Iran-Contra-Affäre beschäftigt.

Enzo Mileti und Scott Wilson arbeiten aktuell an den Drehbüchern, Regisseur Yorgos Lanthimos – der mit Farell bereits beim Film „The Lobster: Eine unkonventionelle Liebesgeschichte“ zusammengearbeitet hatte – ist für die Inszenierung vorgesehen. Ben Stiller und Nicky Weinstock fungieren als Produzenten.

Oliver North war eine der Schlüsselpersonen in der Iran-Contra-Affäre, dem größten politischen Skandal unter Präsident Ronald Reagan. Damals waren illegal Waffen von den Vereinigten Staaten an den Iran verkauft worden, um die Guerilla-Bewegung der Contras in Nicaragua im Kampf gegen die linksgerichtete, sandinistische Regierung zu unterstützen. Die Affäre war in mehreren Punkten problematisch: zum einen wurde durch die Unterstützung der Contras ein Kongressbeschluss übergangen, zum anderen nutze der Iran die Waffen im Krieg gegen den Irak, wobei die USA eigentlich eher diesen Staat unterstützte. Der bis dahin eher abseits des Rampenlichts befindliche unbekannte Oliver North war Berater des Nationalen Sicherheitsrats und war für verdeckte Operationen zuständig, weswegen ihm eine große Schuld zugesprochen wird. In wieweit Präsident Reagan und Vize-Präsident Bush verwickelt waren, konnte nicht geklärt werden. Letztendlich entkam North allerdings wegen Verfahrensfehlern einer Bestrafung und fungiert aktuell unter anderem als Moderator bei Fox News.

Farrell, der aus Filmen wie „Winter’s Tale“, „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Nicht auflegen!“ bekannt ist, konnte nach einen Gastauftritt in „Scrubs“ und seiner Rolle als Detective Ray Velcoro in der HBO-Serie „True Detective“ wieder für eine Serienproduktion gewonnen werden. Demnächst wird er wieder in einigen Filmen zu sehen sein, darunter „The Killing of a Sacred Deer“ neben Nicole Kidman.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Tja, anscheinend ziehts Colin immer mehr ins Serienfach...gut so....

    weitere Meldungen