„Cobra Kai“: Trailer zum Netflix-Start und erster Blick auf Staffel drei

Frische Folgen erst 2021

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.08.2020, 10:58 Uhr

Daniel (Ralph Macchio) und Johnny (William Zabka) geraten in „Cobra Kai“ aneinander – Bild: Steve Dietl/Sony Pictures Television
Daniel (Ralph Macchio) und Johnny (William Zabka) geraten in „Cobra Kai“ aneinander

Bei Netflix geht am 28. August die US-Serie „Cobra Kai“ an den Start – eigentlich im Auftrag von YouTube produziert, wechselte das Format schließlich zu Netflix. Dort stehen dann ab Freitag die ersten beiden Staffeln zum Abruf bereit.

Zu denen hat der Dienst nun einen Trailer veröffentlicht. Der gewährt am Ende auch einen ersten kleinen Einblick in Staffel drei – die dann bei Netflix allerdings erst 2021 kommen soll:

„Cobra Kai“ nimmt den alten Zwist zwischen Daniel LaRusso (Ralph Macchio) und Johnny Lawrence (William Zabka) aus dem Film „Karate Kid“ von 1984 wieder auf. Das Leben hat sich für beide unterschiedlich entwickelt. Auf der Suche nach Sinn in einer Midlife-Crisis werden beide zu Mentoren von Teenagern, denen sie ihre unterschiedlichen Weisheiten vermitteln wollen.

Dabei ist es „Cobra Kai“ in den ersten beiden Staffeln gelungen, die Hintergründe der alten Geschichte interessant auszubauen und in der Fortsetzung mit den alten Motiven zu spielen. Herausgekommen ist zwar kein Meisterwerk, aber doch eine der gelungeneren „späten Fortsetzungen“ der jüngeren Zeit.

Daniel ist mittlerweile verheiratet, führt ein mehrere Niederlassungen umfassendes Autohaus. Seit dem Tod seines Lehrmeisters Mister Miyagi und auch, weil seine Kinder sich mit zunehmendem Alter von ihm entfernen, kommt er in eine Sinnkrise. Johnny hingegen lebt in einer heruntergekommenen Bruchbude, hat den Anschluss an die Gegenwart mit Smartphone und E-Mail verpasst und hangelt sich von Job zu Job als Handwerker – so lange, bis er gefeuert wird. Dadurch stolpert Johnny in seine neue Berufung: das alte Kampfsportstudio Cobra Kai wieder zu eröffnen und dem Schüler Miguel Diaz (Xolo Maridueña) Techniken gegen Bullies beizubringen – Miguel erinnert dabei in seinen Lebensumständen deutlich an den jungen Daniel LaRusso. Dank Miguels Talent laufen Cobra Kai bald die Schüler zu – für Daniel ein rotes Tuch, der daraufhin versucht, sein Selbstverständnis als Lehrmeister in einem eigenen Dojo weiterzugeben.

Die Situation wächst sich aus, als die jeweiligen Kinder von Johnny und Daniel in den Streit der Väter verwickelt werden und es schließlich zu mehr als verletzten Gefühlen kommt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1994) am

    Finde es bis jetzt sehr gut.
    Ist sehr interessant.

    War klar,immerhin haben sie die ersten 2 Staffeln schnell synchronisiert!

    weitere Meldungen