„Clever abgestaubt“: ZDFneo adaptiert britische Gameshow

Trödel trifft Quizshow

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.10.2016, 11:49 Uhr

"Clever abgestaubt": ZDFneo adaptiert britische Gameshow – Trödel trifft Quizshow – Bild: ZDFneo

Spätestens seit dem Erfolg von „Bares für Rares“ gehören das ZDF und Trödel zusammen wie Pommes und Ketchup. Der Spartensender ZDFneo hat sich nun die Rechte an einem BBC-Format gesichert, das die Genres Trödelshow und Quiz miteinander verbindet. Unter dem Arbeitstitel „Clever abgestaubt“ soll 2017 die britische Sendung „For What It’s Worth“ adaptiert werden.

Die Besonderheit: Mit ihrem Allgemeinwissen erspielen sich die Kandidaten kein Geld, sondern sichern sich mit jeder richtigen Antwort einen von zwölf antiken Gegenständen, ohne deren wahren Wert zu kennen. Am Ende gewinnt das Team, dessen Sammlung am meisten wert ist. Drei Zweier-Teams treten gegeneinander und stellen ihr Wissen über Antiquitäten unter Beweis. Jeweils einer der beiden Kandidaten eines Teams stellt sich den Quiz-Fragen, während der andere nach einer richtigen Antwort entscheidet, welcher Gegenstand in die Sammlung des Duos wandert. Zur Auswahl stehen wahre Schätze und wertloser Trödel. In der ersten Runde bauen sie zunächst ihre eigene Sammlung auf, in den folgenden Spielrunden darf aus den Sammlungen der Gegner „geklaut“ werden. Das Ziel besteht darin, sich eine hoch geschätzte Sammlung zu erspielen. Das Gewinner-Team erhält den realen Gegenwert der höchstdotierten erspielten Antiquität.

„Clever abgestaubt“ soll Anfang 2017 bei ZDFneo an den Start gehen. Auf welchem Sendeplatz ist noch nicht bekannt, genausowenig wie der Moderator. Als Produktionsfirma fungiert Tower Productions GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen