„Clever abgestaubt“: Steven Gätjen moderiert Trödel-Quiz bei ZDFneo

Deutsche Adaption eines BBC-Formats

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.02.2017, 17:54 Uhr

Steven Gätjen präsentiert „Clever abgestaubt“ – Bild: ZDF/Stephan Hamacher
Steven Gätjen präsentiert „Clever abgestaubt“

Im Oktober 2016 kündigte ZDFneo an, sich die Rechte an einer deutschen Adaption des BBC-Formats „For What It’s Worth“ gesichert zu haben, das die Genres Trödelshow und Quiz miteinander verbindet. Nun steht fest, dass Steven Gätjen als Moderator der neuen 45-minütigen Show „Clever abgestaubt“ fungieren wird. Auch ein Sendetermin ist jetzt bekannt: ZDFneo zeigt das Format ab dem 3. April montags bis freitags um 19:30 Uhr. Vorerst 20 Ausgaben sind geplant. Ein passenderes Vorprogramm könnte es für die Show übrigens gar nicht geben: Das Lead-In bildet Horst Lichters enorm erfolgreiche Trödelsendung „Bares für Rares“ um 18:35 Uhr.

Der Clou an „Clever abgetaubt“: Mit ihrem Allgemeinwissen erspielen sich die Kandidaten kein Geld, sondern sichern sich mit jeder richtigen Antwort einen von zwölf antiken Gegenständen, ohne deren wahren Wert zu kennen. Am Ende gewinnt das Team, dessen Sammlung am meisten wert ist. Drei Zweier-Teams treten gegeneinander und stellen ihr Wissen über Antiquitäten unter Beweis. Jeweils einer der beiden Kandidaten eines Teams stellt sich den Quiz-Fragen, während der andere nach einer richtigen Antwort entscheidet, welcher Gegenstand in die Sammlung des Duos wandert. Zur Auswahl stehen wahre Schätze und wertloser Trödel. In der ersten Runde bauen sie zunächst ihre eigene Sammlung auf, in den folgenden Spielrunden darf aus den Sammlungen der Gegner „geklaut“ werden. Das Ziel besteht darin, sich eine hoch geschätzte Sammlung zu erspielen. Das Gewinner-Team erhält den realen Gegenwert der höchstdotierten erspielten Antiquität.

Als Produktionsfirma steht Tower Productions GmbH hinter der deutschen Fassung des Showformats.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe zuerst gedacht, das Trödelquiz wäre eine Abart von "Rate mal, wie alt ich bin", wobei man das Alter von Gegenständen statt von Menschen erraten muss. ;)
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich habe zuerst gedacht, das Trödelquiz wäre
      > eine Abart von "Rate mal, wie alt ich bin", wobei
      > man das Alter von Gegenständen statt von Menschen
      > erraten muss. ;)

      Hallo U56,
      ich weiß jetzt nicht, ob Du das ironisch gemeint hast -
      aber ich finde Deine "Quiz-Idee" gar nicht mal so schlecht!
      Würde ich echt interessanter finden, als so manch anderes Quiz.
      Die Sendung hätte bestimmt seinen Reiz.
      Gab es so etwas schon mal?
    • am via tvforen.de

      Blitzbirne schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hallo U56,
      > ich weiß jetzt nicht, ob Du das ironisch gemeint
      > hast -
      > aber ich finde Deine "Quiz-Idee" gar nicht mal so
      > schlecht!
      > Würde ich echt interessanter finden, als so manch
      > anderes Quiz.
      > Die Sendung hätte bestimmt seinen Reiz.
      > Gab es so etwas schon mal?

      Ich habe es nicht ironisch gemeint. Es war der erste Gedanke, der mir in Verbindung mit einem Trödelquiz in den Sinn kam.

      Ich glaube, ein Quiz, bei dem das Alter eines Gegenstands erraten werden muss, hat es noch nicht gegeben.
    • am via tvforen.de

      Das Alter nicht. Aber im HR gibt es "Dings vom Dach", da werden irgendwelche seltsamen alten Gegenstände vorgestellt, die jemand mal aif dem Dachboden gefunden hat, und das Rateteam muss raten was das ist.
    • am via tvforen.de

      Thinkerbelle schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das Alter nicht. Aber im HR gibt es "Dings vom
      > Dach", da werden irgendwelche seltsamen alten
      > Gegenstände vorgestellt, die jemand mal aif dem
      > Dachboden gefunden hat, und das Rateteam muss
      > raten was das ist.

      "Dings vom Dach" habe ich auch schon einige Male gesehen. Es ist schon erstaunlich, dass es so viele Geräte gibt, denen man auf den ersten Blick nicht ansieht, wofür sie hergestellt sind.
    • am via tvforen.de

      Ja, "Dings vom Dach" kenne ich: mit Ilse!!!!!! :-)
      Finde ich jetzt allerdings durch das "Promi-Panel" (je nachdem wer gerade dort sitzt) nicht sooo prickelnd.

      Hoffentlich greift ein Produzent die Idee von U56 auf. Ich gönne Dir dann auch die Tantiemen ;-)
    • am via tvforen.de

      Blitzbirne schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hoffentlich greift ein Produzent die Idee von U56
      > auf. Ich gönne Dir dann auch die Tantiemen ;-)

      Vielen Dank! Aber ist die Idee wirklich so gut? "Rate mal, wie alt ich bin" wird doch oft kritisiert, weil es zu einfach ist. Das Interessanteste daran ist für mich aber gar nicht, das Alter des Gastes zu erraten, sondern sich zu überlegen, wann ein bestimmtes Ereignis stattgefunden hat. Wobei ich am besten die Ereignisse der 60er und 70er Jahre einer Jahreszahl zuordnen kann.

      Es ist aber tatsächlich mal eine Idee von mir für ein Showformat umgesetzt worden. Ich habe aber leider kein Geld dafür bekommen, weil ich die Idee für mich behalten hatte. Es war also Zufall, dass ein anderer auch diese Idee hatte und sie nicht für sich behielt.

      Es war eine Talkshow ohne Moderator. Der Titel ist mir leider entfallen. Die Reihe lief in einem 3. Programm. Zwei Prominente betraten das Studio, ohne vorher zu wissen, wer ihr Gesprächspartner sein würde. Dann mussten sie sich eine halbe Stunde (glaube ich) miteinander unterhalten.

      Leider gab es nicht viele Ausgaben davon, aber ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass meine Idee wahr geworden war.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Das Interessanteste daran ist für mich aber gar
      > nicht, das Alter des Gastes zu erraten, sondern
      > sich zu überlegen, wann ein bestimmtes Ereignis
      > stattgefunden hat.

      Kennst Du "Damals war´s" vom mdr?
      Da muss man auch immer ein bestimmtest Jahr erraten,
      anhand von Musiktiteln oder Ereignissen.
  • am via tvforen.de

    Wie lange will das ZDF diesen unfähigen Mann noch beschäftigen. Eine Zumutung für jeden Gebührenzahler. Der Fehlkauf nach Lanz beim ZDF.

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      Ein neuer Job für Herrn Gätjen, mal sehen wie lange diese Sendung läuft. Gab es eigentlich im ZDF mal eine Sendung mit Herrn Gätjen die mehr als 3 mal produziert wurde, oder ist er im ZDF der Einmal Showmann?

      weitere Meldungen