Claus Theo Gärtner alias „Matula“ ermittelt im ZDF bald auf Mallorca

Dritter Film der Krimireihe wird produziert

Dennis Braun
Dennis Braun – 20.10.2018, 09:56 Uhr

„Matula“ ermittelt auf der Deutschen liebster Ferieninsel – Bild: ZDF
„Matula“ ermittelt auf der Deutschen liebster Ferieninsel

Als sich Claus Theo Gärtner als Privatdetektiv Josef Matula im April 2017 aus dem vierjährigen Ruhestand zurückmeldete, ermittelte er vor 5,26 Millionen Zuschauern. Da auch der zweite Fall ein Jahr später überzeugen konnte, hat das ZDF nun einen dritten Teil seiner Krimireihe „Matula“ in Auftrag gegeben, der ihn nach Tatorten an der Nordsee und im Allgäu nun auf die liebste Ferieninsel der Deutschen führt: Mallorca.

In „Bis dass der Tod uns scheide“ (Arbeitstitel) legen Privatdetektiv Josef Matula und sein Hund Renz mt einer Yacht, die er im Auftrag der Besitzer nach Mallorca überführt, in einem Hafen im Norden der Insel an. Dort trifft er auf Yachteigner Ingo Schumann (Jochen Horst) und seine Begleiterin Karin Weißbach (Heike Trinker) und verbringt den Abend mit dem frisch verliebten Paar. Doch am nächsten Morgen wird Ingo Schumann tot im Hafenbecken gefunden und Karin Weißbach gerät unter Mordverdacht. Verzweifelt bittet sie Matula um Hilfe.

Im Wettlauf mit Comisario Herras (Carlos Lobo) von der mallorquinischen Polizei folgt Matula der Spur des Toten. Schnell findet er heraus, dass Schumann nicht der vermögende Kieferchirurg war, als der er sich ausgegeben hat, und Karin Weißbach nicht die einzige Frau, der er ewige Liebe schwor. Doch auch Karin spielt nicht mit offenen Karten. Bei seinen Ermittlungen gerät Matula in Lebensgefahr, da augenscheinlich irgendjemand mit allen Mitteln verhindern will, dass er die Wahrheit herausfindet.

In weiteren Rollen sind unter anderem Michael Roll, Proschat Madani, Violetta Schurawlow und Lukas Piloty zu sehen, das Drehbuch zum neuesten Fall schrieb Ben Braeunlich. Als Regisseur fungiert Daniel Helfer, die Produktion übernimmt Anette Kaufmann von Odeo TV. Gedreht wird noch bis zum 14. November, ein Sendetermin steht bislang noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Den ersten fand ich überflüssig,den zweiten nach 10 min umgeschaltet und der hier lockt mich nur bedingt.
    Schade,Matula war mal richtig gut.Die alten Folgen gucke ich so gerne.....
    • am via tvforen.de

      Doof, ohne mal eine der alten. Dafür jetzt mit SOKOs und ähnlichem.

      weitere Meldungen