Claus Kleber bleibt beim ZDF

Absage an den Spiegel

Jens Dehn – 12.12.2007

Claus Kleber bleibt Leiter und Chefmoderator des „heute-journals“. Das ZDF gab die Entscheidung Klebers am Mittwoch bekannt. Intendant Markus Schächter begrüßte das Bekenntnis zum Sender: „Claus Kleber ist der Spitzenmann des deutschen TV-Journalismus. Ich freue mich sehr, dass er bei uns bleibt. Als Anchor des wichtigsten Nachrichtenmagazins im deutschen Fernsehen steht er für Kontinuität, Professionalität und Zuschauernähe.“

Kleber bezeichnete das Angebot des „Spiegel“ als eine große Ehre, sieht sich selbst aber im Fernsehen beheimatet: „Ich traue mir die Aufgabe zu und habe meine Entscheidung gründlich abgewogen. Am Ende steht die Überzeugung: Das Fernsehen ist mein Medium. Es ist also keine Entscheidung gegen das wichtigste Print-Magazin, sondern für das beste TV-Magazin. Wir stehen mit dem ‚heute-journal‘, mit unseren Nachrichtensendungen im ZDF an der Schwelle des Digitalen Zeitalters. In einem Jahr senden wir mit neuester Technik aus dem modernsten News-Studio Europas. Die Informationsgesellschaft wird sich verändern, ein ungeheuer spannender Prozess. Den will ich mit meinem Team zusammen gestalten.“

Mitte November verkündete der „Spiegel“, dass der Vertrag von Chefredakteur Stefan Aust nicht verlängert wird. Claus Kleber galt seit einigen Wochen als Wunschkandidat für die Nachfolge Austs (fernsehserien.de berichtete). ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagte am Mittwoch: „Ich habe Claus Kleber 2003 von der ARD geholt, warum sollte ich ihn jetzt zum ‚Spiegel‘ ziehen lassen. Wir haben verabredet, dass das ZDF-Nachrichtenmagazin ‚heute-journal‘ energisch als Topformat ausgebaut wird.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na, da bin ich aber froh.

    Claus Kleber find ich gut als anchor des heute-Journal. Ich ziehe die Nachrichtensendungen ds ZDF allemal denen der ARD und der Privaten vor, und nachdem nun das heut-Journal in den vergangenen Monaten doch einige Wechsel hinnehmen musste, finde ich es gut, dass Claus Kleber bleibt. Zusammen mit Gundula Gause bildet er ein sehr gutes team, das derzeit überwiegend nur von Marietta Slomka und Heinz Wolf im wöchentlichen Wechsel abgelöst wird.

    So, wie's jetzt ist, ist es gut und warum dran rumwerkeln, um es vielleicht schlechter zu machen?

    Der Lonewolf Pete

    weitere Meldungen