Cinemax verlängert „The Knick“ frühzeitig

Zweite Staffel für Historiendrama mit Clive Owen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.07.2014, 16:42 Uhr

Clive Owen (r.) in „The Knick“ – Bild: Cinemax
Clive Owen (r.) in „The Knick“

Bereits einen Monat vor der Premiere hat Cinemax sein neues Historiendrama „The Knick“ für eine zweite Staffel verlängert. Dies gab der Pay-TV-Sender im Rahmen der jährlichen ‚TV Summer Press Tour‘ bekannt. Voraussichtlich wird das zweite Jahr der Serie mit Clive Owen erneut zehn Episoden umfassen, die genau wie zuvor allesamt von Starregisseur Steven Soderbergh inszeniert werden.

„The Knick“ spielt in New York im Jahr 1900. Im Zentrum steht das legendäre Knickerbocker Hospital, wo Ärzte, Krankenschwestern und Angestellte die Entwicklung der modernen Medizin revolutionieren in einer Zeit mit hohen Sterblichkeitsraten und keinerlei Antibiotika. Clive Owen verkörpert Dr. John Thackery, einen arroganten, selbstverliebten, aber dennoch brillanten Chirurgen. Ebenfalls Teil der Besetzung sind André Holland als Dr. Algernon Edwards, der als einziger Schwarzer seines Jahrgangs seine Ausbildung in Harvard absolvierte und von Thackery abgelehnt wird. Herman Barrow (Jeremy Bobb) verwaltet das Krankenhaus und ist bei dem Umgang mit den dafür nötigen Finanzmitteln recht skrupellos.

Cornelia Robertson (Juliet Rylance) vertritt ihren Vater, den Schiffstycoon August Robertson (Grainger Hines) im Aufsichtsrat des Krankenhauses. Eve Haweson spielt Lucy Elkins, eine naive, junge Krankenschwester, die aus West Virginia nach New York kommt. Dr. „Bertie“ Chickering, Jr. (Michael Agarno) sucht nach Romantik und Aufregung in seiner Tätigkeit als Chirurg und Tom Cleary (Chris Sullivan) kassiert als Ambulanzfahrer Geld dafür, dass er reiche Patienten ins Knick bringt. Ähnlich macht es auch Jacob Speight (David Fierro), ein Inspekteur des Gesundheitsamtes.

Dann ist da noch Schwester Harriet (Cara Seymour), eine Nonne, die ein an das Krankenhaus angeschlossenes Waisenhaus leitet. Dr. Everett Gallinger (Eric Johnson) sieht sich im Hintertreffen, als ein Außenseiter vor ihm zum stellvertretenden Chefchirurgen befördert wird. Dies missfällt auch dessen treu ergebener Ehefrau Eleanor (Maya Kazan). Gleitet wird die Chirurgie im Knick von Dr. J.M. Christiansen (Matt Frewer), für den jede Art von Fehlschlägen nicht akzeptabel sind.

Die Drehbücher stammen von Jack Amiel und Michael Begler („Der Ruf der Wale“, „Eine Liebe auf Umwegen“). Die erste Episode von „The Knick“ wird auf Cinemax am 8. August ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen