Christian Ulmen: „Mein neuer Freund“-Spin-Off

Web-Show mit den beliebtesten Charakteren

Michael Brandes – 23.08.2008

Christian Ulmen: "Mein neuer Freund"-Spin-Off – Web-Show mit den beliebtesten Charakteren – Bild: ulmen.tv

In seiner Comedy-Show „Mein neuer Freund“ schlüpfte Christian Ulmen in die Rollen von möglichst peinlichen, aufdringlichen Möchtegern-Lovern, die den Kandidatinnen der Sendung ein verschämtes Wochenende bereiteten. Diese mussten es für ein Preisgeld von 10.000 Euro nicht nur drei Tage lang mit den von Ulmen verkörperten Nervensägen aushalten, sondern auch Freunde und Familie davon überzeugen, dass Ulmen ihr neuer Freund sei.

Intelligentes, psychologisch hochinteressantes und irrsinnig komisches Fernsehen, preisgekrönt und von Kritikern hochgelobt. Weniger komisch fand ProSieben allerdings die Quoten der ersten Folge, die im Januar 2005 ausgestrahlt wurde. Nach nur einer Folge setzte der Sender „Mein neuer Freund“ sofort ab. Erst aufgrund massiver Zuschauerproteste und einer Unterschriftenaktion wurde die Show sechs Wochen später wieder ins Programm genommen.

Zwar blieb es dann bei nur einer Staffel mit acht Folgen, nun aber gibt es ein Wiedersehen mit den drei beliebtesten Charakteren – wenn auch nur im Internet. In einem Spin-Off werden die Nervensägen auf nichtsahnende Bundesbürger losgelassen: Liedermacher Knut Hansen geht in Bayern auf Tournee, Muttersöhnchen Uwe Wöllner zieht es zur Bundeswehr. Der sadistische Adelige Alexander von Eich will einer Hartz-IV-Familie beim sozialen Aufstieg helfen – und sie gefügig machen.

Ulmens eigene Web-Show startet am 29. August mit einer Live-Präsentation. Ein Trailer ist bereits online unter ulmen.tv.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ich schon immer zu "Mein neuer Freund" wissen wollte: Wenn ein kandidat damals ausgewählt wurde, und es wurde gesagt: Pass auf, in 2 Wochen kommen wir vorbei - dann konnte man doch allen seinen Verwandten schon Bescheid sagen? Dementsprechend hätte man peinliche Situationen mit dem Ulmen spielend gemeistert ... Allein wenn sich jemand da beworben hat, hätte er ja gleichs chon allen Bekannten sagen können: Passt mal auf, ich hab mich da aml gemeldet, könnte also sein, dass der Ulmen demnächst mit mir ruimläuft, verkleidet, und mich zum Affen machen will, da müsst ihr dann einfach 2 Tage mitspielen ...?
    • am via tvforen.de

      Hab ich mich auch schon gefragt.
      Soweit ich weiß wussten die Kandidaten zwar selbst nicht genau was auf sie zukommt und dass Ulmen hinter der Verkleidung steckt, aber dass irgendein Fremder auftaucht und sie 2 Tage so tun müssen als wären sie mit ihm zusammen/befreundet war klar.

weitere Meldungen