Christian Ulmen als ‚Dr. Psycho‘ auf ProSieben

‚ … Sigmund rotiert wie ein Ventilator …‘

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.02.2007

Christian Ulmen als 'Dr. Psycho' auf ProSieben – '... Sigmund rotiert wie ein Ventilator ...'

„Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich“ – das ist der Untertitel der neuen ProSieben Krimi-Comedy-Serie „Dr. Psycho“, die ab 26. März immer montags um 21:15 Uhr ausgestrahlt wird. Der ehemalige MTV-Moderator und bereits spielfilmerfahrene Christian Ulmen übernimmt darin erstmals eine Serienhauptrolle. Als Polizeipsychologe Max Munzl wird er laut Pressemitteilung des Senders eine Sonderkommission, die das organisierte Verbrechen bekämpft, in Aufruhr versetzen.

Die Mitglieder der SoKo sind ungehalten über Munzls Versetzung in ihr Team. Sind sie doch knapp an Personal und Equipment, doch Geld scheint nur für den neuen Psychologen da zu sein. Dieser hat wiederum seine eigenen Vorstellungen von Kriminalitätsbekämpfung und hat es deshalb von Anfang an schwer. Für ihn sind seine neuen Kollegen ohnehin therapiebedürftig. Doch neben SoKo-Leiter Hendricks („so warmherzig wie ein Gefrierfach“), Eddie („hat keinen hellen Kopf, ist dafür leicht reizbar“) und Victor („hat Alkoholproblem“) hat auch Munzl noch weitere Sorgen: Seine Frau Lena will ihn verlassen. So bleibt ihm nur die meistens vorhandene Treue seines Hundes Freund.

Produziert wird „Dr. Psycho“ von Ralf Husmann, der auch die Idee für die Serie hatte und bereits für „Stromberg“ verantwortlich zeichnete. Neben Christian Ulmen sind unter anderem Ulrich Gebauer („SOKO Leipzig“), Anneke Kim Sarnau, Hinnerk Schönemann („Blackout“) und Annika Kuhl weitere Mitglieder des Ensembles.

ProSieben möchte sich durch das neue Format noch stärker mit seinem Comedy-Montag profilieren und verspricht: „Bei diesem Polizeipsychologen würde Siegmund Freud im Grab rotieren wie ein Ventilator“. Hoffen wir für den Sender, dass die Zuschauer nicht ähnlich reagieren werden. Nach mehreren Fehlschlägen im Bereich eigenproduzierter Serien wäre es den Fernsehmachern aus München zu wünschen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen