„Chickens“: Sky UK zeigt Comedy mit „Inbetweeners“-Darstellern

Drei Kriegsdienstverweigerer im einem Dorf voller Frauen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.08.2013, 15:27 Uhr

Joe Thomas, Simon Bird und Jonny Sweet sind die „Chickens“ (v.l.n.r.) – Bild: Sky
Joe Thomas, Simon Bird und Jonny Sweet sind die „Chickens“ (v.l.n.r.)

Der britische Pay-TV-Anbieter Sky zeigt ab dem 22. August eine neue Comedy namens „Chickens“. In der Serie, die 1914 zu Beginn des Ersten Weltkriegs spielt, gibt es ein Wiedersehen mit zwei Hauptdarstellern der Comedyserie „The Inbetweeners“. Sky1 strahlt die sechsteilige erste Staffel jeweils donnerstags um 21:30 Uhr aus.

Anstatt in den Krieg zu ziehen, ziehen es George (Joe Thomas), Cecil (Simon Bird) und Herb (Jonny Sweet) vor, zu Hause in ihrer kleinen Hütte zu bleiben. Während George aus pazifistischen Gründen den Kriegsdienst verweigert, würde Cecil eigentlich gerne für die Queen und sein Land kämpfen. Die Armee lehnte ihn allerdings auf Grund seiner Plattfüße ab. Herb hofft hingegen, dass er nun mehr Chancen bei den Frauen hat. Denn da ihre männlichen Geschlechtsgenossen an der britischen Militärfront marschieren, findet sich das Trio aus dem kleinen Dorf Rittle-on-Sea plötzlich in einer beinahe ausnahmslos weiblichen Gesellschaft wieder. In den Augen ihrer Nachbarn handelt es sich bei allen drei Jünglingen um ‚Chickens‘.

Schöpfer der neuen Comedyserie sind Simon Bird und Joe Thomas, bekannt aus „Inbetweeners“, die zusammen mit ihrem langjährigen Partner Jonny Sweet auch die Hauptrollen verkörpern. Das Trio kennt sich bereits aus Studienzeiten, lebte damals gemeinsam in einer Wohnung und trat unter dem Namen ‚House of Windsor‘ als Live-Comedy-Sketchgruppe auf. In weiteren Rollen sind Emerald Fennell als Cecils Schwester Agnes und Sarah Daykin als Georges Verlobte Winky zu sehen. Der einzige weitere männliche Darsteller ist Comedy-Legende Barry Humphries, der den Schuldirektor spielt.

Bereits im September 2011 lief auf Channel 4 eine Pilotfolge, doch der Free-TV-Sender entschied sich gegen die Bestellung einer kompletten Staffel. Sky zeigte hingegen Interesse, übernahm das Projekt und gab sechs Folgen in Auftrag. Sendersprecherin Lucy Lumsden: „Wir haben uns in die frechen Chickens verliebt und glauben, dass sie auch die Herzen unserer Abonnenten erobern.“ Ein ähnliches Szenario spielte sich übrigens schon im Jahr 2010 ab, als Sky die surreale Sitcom „This is Jinsy“ von BBC Three übernahm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen