Chefautor Shawn Ryan verlässt „Lie to Me“

„The Shield“-Erfinder und Produzent wendet sich anderen Projekten zu

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.05.2010

Chefautor Shawn Ryan verlässt "Lie to Me" – "The Shield"-Erfinder und Produzent wendet sich anderen Projekten zu – Bild: FOX Broadcasting

Noch ist unklar, ob das US-Network FOX „Lie to Me“ für eine dritte Staffel verlängern wird. Falls aber Dr. Cal Lightman alias Tim Roth mit seinen Ermittlungen in die nächste Runde geht, dann wird dies ohne Chefautor Shawn Ryan geschehen. Der will sich ab sofort anderen Projekten widmen.

Der momentan hoch gehandelte Autor und Produzent hat zwei Eisen im Feuer. Auf dem Kabelsender FX startet demnächst die Dramedy „Terriers“, das von einem Ex-Cop und seinem besten Freund handelt, die zusammen eine Detektei starten. Außerdem hat auch der Pilot zum Cop-Drama „Ride Along“ gute Chancen es auf den Herbst-Sendeplan von FOX zu schaffen. Damit würde Ryan zu dem Genre zurückkehren, das ihn in Hollywood bekannt machte. 2002 kreierte er für FX „The Shield“, das sieben Jahre lang lief und die entscheidende Grundlage für den Ruf von FX als Zuhause härterer und hochkarätiger Dramaserien legte.

Shawn Ryan kam in der zweiten Staffel zu „Lie to Me“, das bislang in diesem Jahr mit Quotenproblemen zu kämpfen hatte. Noch wurden nicht alle Episoden der zweiten Staffel auf FOX ausgestrahlt, der Sender hat die Rückkehr neuer Folgen auf den Sommer verschoben. Mit einer Entscheidung über die Zukunft der Serie ist also nicht unbedingt im Rahmen der Bekanntgabe des neuen Herbst-Sendeplans in der kommenden Woche zu rechnen. Im Gegensatz dazu startete „Lie to Me“ hiezulande im März recht erfolgreich auf VOX und verstärkt das Krimi-Angebot am Mittwochabend (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen