„Brokenwood“ ist mit der sechsten Staffel wieder da

Neue Folgen des Neuseeland-Krimis feiern Free-TV-Premiere

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.12.2023, 13:16 Uhr

„Brokenwood – Mord in Neuseeland“ – Bild: All3media international
„Brokenwood – Mord in Neuseeland“

Es warten neue Kriminalfälle auf die Ermittler von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“. Das Erste nimmt die sechste Staffel der neuseeländischen Ermittlerserie ins Programm und zeigt die vier neuen Folgen in Spielfilmlänge ab dem 14. Januar immer sonntags um 21:45 Uhr.

Der erste neue Fall führt das Team um Mike Shepherd (Neill Rea) und Kristin Sims (Fern Sutherland) in die Steampunk-Szene. Die feiert in Brokenwood ein rauschendes Fest in viktorianischen Kostümen. Doch während des feierlichen Feuerwerks explodiert auch ein Toilettenhäuschen und Lionel Bridges (John Leigh), der streitbare Kopf der extravaganten Steampunk Society, kommt dabei ums Leben. Der makabere Unfall entpuppt sich schon bald als Mord.

Einige Fragen sind ungeklärt: Weshalb ging das Opfer zum Rauchen ausgerechnet auf die Damentoilette? Und weshalb war die Heliumkonzentration in dem mobilen Häuschen so hoch? Praktisch alle wichtigen Zeugen scheinen Erinnerungslücken zu haben. Shepherd, Sims und Sam Breen (Nic Sampson) stoßen schließlich auf das schwierige Verhältnis des Opfers zu seiner lesbischen Tochter Poppy (Beth Alexander) und auf einen Streit mit dem Festival-Organisator Aiden (Andrew Grainger). Doch dann stellt Shepherd fest, dass er ein entscheidendes Detail übersehen hat.

„The Brokenwood Mysteries“ (Originaltitel) ging im Herbst 2014 auf dem neuseeländischen Privatsender Prime an den Start und war von Anfang an äußerst erfolgreich. Inzwischen ist das Format beim Streamingdienst Acorn zu Hause, wo im vergangenen Frühjahr bereits die neunte Staffel ausgestrahlt wurde. Auch die Dreharbeiten zu einer zehnten Staffel haben bereits begonnen, mit einer Ausstrahlung in Neuseeland ist dann wiederum im Frühjahr zu rechnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    ENDLICH ....NEUE FOLGEN😍😍😍
    • am

      Ein Toilettenhaus, das wegen des EDELGASES Helium explodiert? Da haben die Autoren im Chemieunterricht aber schwer gepennt. 😂 Das "Produkt" unter einem Donnerbalken könnte höchstens Methan sein und das knallt ganz schön. Müsste jeder wissen, der wenigstens die Hauptschule bis zum Ende besucht hat.
      • am via tvforen.de

        Was ich dabei immer ärgerlich finde: Mehrere Programmzeitschriften weisen da mit konstanter Bosheit auf eine Verfügbarkeit in der Mediathek hin, was aber nicht der Fall ist
        • am via tvforen.de

          chrisquito schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Was ich dabei immer ärgerlich finde: Mehrere
          > Programmzeitschriften weisen da mit konstanter
          > Bosheit auf eine Verfügbarkeit in der Mediathek
          > hin, was aber nicht der Fall ist

          Die neulich im HR wiederholten Folgen waren alle tatsächlich in der Mediathek.

      weitere Meldungen