„Breaking News“: Nico Hoffmann will Frank Schätzings Bestseller verfilmen

Miniserie von UFA Fiction geplant

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2014, 15:03 Uhr

Neues Projekt bei UFA Fiction – Bild: Logo der UFA Fiction
Neues Projekt bei UFA Fiction

UFA Fiction-Geschäftsführer Nico Hofmann hat sich die Verfilmungsrechte an dem aktuellen Roman „Breaking News“ von Frank Schätzing („Der Schwarm“) gesichert. Aus dem Stoff soll nach UFA-Angaben eine sechsteilige Miniserie für den internationalen Markt werden. Entsprechend soll sie in englischer Sprache realisiert werden.

Im Zentrum des Romans stehen zwei Handlungsstränge, die die Gegenwart und die Geschichte von Israel verknüpfen. In der Gegenwart kämpft der Kriegs- und Krisenjournalist Tom Hagen nach einigen Fehlschlägen zunächst um sein Ansehen. Als er eine Top-Geschichte darüber ausgräbt, dass der ehemalige israelische Premier Ariel Sharon im Jahr 2005 nur scheinbar durch natürliche Umstände in ein Koma fiel, in Wirklichkeit aber einem Attentat zum Opfer fiel, gerät Hagen selbst ins Visier.

Die zweite Haupthandlung dringt in die israelische Geschichte ein und beginnt 1929 mit der Einwanderung dreier Männer nach Palästina, das nach dem ersten Weltkrieg unter britischem Mandat stand und wo auf dem Gebiet des besiegten osmanischen Reiches auch ein Staat für das jüdische Volk entstehen sollte – in der Realität aber Juden, Araber und Briten um die Vorherrschaft ringen. Anhand der drei Männer und ihrer Familien wird die Geschichte Israels aufgerollt.

Am Roman wurde vor allem die exzellent recherchierte geschichtliche Betrachtung Israels gelobt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App