Die Maus-Figur in Köln wurde von Vandalen in Brand gesetzt.
Bild: WDR/Treis
Anlässlich des 50. Geburtstags der „Sendung mit der Maus“ wurde 2021 in der Kölner Innenstadt eine menschengroße Statue der Maus aufgestellt, die seitdem ein beliebtes Motiv für Fotos ist. Nun allerdings informiert der WDR darüber, dass Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag die Maus-Figur in Brand gesetzt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Über die Überwachungskamera sah eine WDR-Mitarbeiterin die Flammen und rief die Feuerwehr. Diese konnte den Brand kurze Zeit später löschen. Auf dem Boden neben der Maus-Statue wurden Bröckchen von Styropor oder eines zerschnittenen Schwammes gefunden. Dieses Material wurde offenbar für den Brand genutzt.
WDR/Coblenz
Diese Tat macht uns fassungslos. Wer und vor allem warum zündet jemand die Maus an? Denn damit wurde nicht nur eine Figur beschädigt – hier wurde ein Stück Kindheit, ein Symbol der Freude und des Miteinanders angegriffen, so Matthias Körnich, Leiter des Programmbereichs Unterhaltung, Kinder und Familie. Die Maus begleite Generationen von Kindern und Familien und sie stehe für Neugier, Offenheit und Optimismus. Täglich kommen Besucher, um vor dem Vierscheibenhaus ein Foto mit der Kindheitsheldin zu machen.
Erhalte News zu Die Sendung mit der Maus direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Sendung mit der Maus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dieser Ort war ein Ort der Freude – und genau das wurde den Menschen durch diesen Akt des Vandalismus genommen, so Körnich. Der WDR will in jedem Fall eine Lösung finden: Die Maus gehört zu Köln – und wir werden alles dafür tun, dass Kinder und Familien sie bald wieder besuchen können, sagt der Leiter des Kinderprogramms.
Es handelt sich nicht um das erste Mal, dass die Maus-Statue Opfer eines Verbrechens wurde. Im vergangenen Jahr wurde sie von Unbekannten entführt. Später gaben sich als verantwortliche Aktivisten der Organisation Campact zu erkennen, die mit der Aktion ihren Protest gegen mögliche Kürzungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern unterstreichen wollten. Der WDR zeigte für die unerlaubte Entwendung wenig Verständnis. Einige Tage später wurde die Maus-Figur dann jedoch unversehrt wieder zurück an ihren Platz gebracht.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Roman1976 (geb. 1976) am
Wird sicherlicher jemand sein, weswegen auch die Märkte abgesperrt werden.
Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion. Zeit, daß die Menschheit ausstirbt. Lang hat sie gebraucht, um ihre Lebensgrundlagen zu zerstören. Jetzt hat sie es geschafft.
SerienFan_92 (geb. 1992) am
Woanders werden Bäume mutwillig vergiftet und in Köln wird die Maus-Statue angezündet...
Langsam kann man echt den Glauben an die Menschheit verlieren.