BR-„Tatort“ gewinnt FernsehKrimi-Festival

Weitere Preise gehen an ZDF-Produktionen

Michael Brandes – 14.03.2011

BR-"Tatort" gewinnt FernsehKrimi-Festival – Weitere Preise gehen an ZDF-Produktionen – Bild: ZDF/Stephan Persch

„Nie wieder frei sein“, ein „Tatort“ des Bayerischen Rundfunks, hat in diesem Jahr das Wiesbadener FernsehKrimi-Festival gewonnen. Der Fernsehfilm setzte sich nach dem Urteil einer fünfköpfigen Jury gegen neun weitere nominierte Konkurrenten durch. Neben dem Hauptpreis erhielt „Tatort: Nie wieder frei sein“ noch eine weitere Auszeichnung. Das Prädikat „Herausragende Einzelleistung“ ging an Lisa Wagner für ihre Rolle als Rechtsanwältin Regina Zimmer. Den Film sahen am 19. Dezember 2010 im Ersten 9,63 Millionen Zuschauer.

Mit einer zweiten „Herausragenden Einzelleistung“ hat die Jury Lars Becker geehrt, den Regisseur des ZDF-Polizeithrillers „Amigo – Bei Ankunft Tod“ (Bild). In den Hauptrollen sind Tobias Moretti als untergetauchter Terrorist Amigo sowie Jürgen Prochnow als BKA-Ermittler zu sehen. „Amigo“ war am 11. März auf arte zu sehen. Der Film wird im Herbst auch im ZDF ausgestrahlt.

Der Publikumspreis ging an das ZDF-Drama „Das letzte Schweigen“ von Baran Bo Odar. Es handelt sich um eine glänzend besetzte Verfilmung des Romans „Das Schweigen“ von Jan Costin Wagner zum Thema Pädophilie. Zum Cast zählen unter anderem Sebastian Blomberg, Wotan Wilke Möhring, Katrin Sass, Burghart Klaußner und Karoline Eichhorn. Der Sendetermin im ZDF steht bislang noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen