BR startet neue Literatursendung mit Thomas Gottschalk

„Gottschalk liest?“ – Ab 2019 viermal pro Jahr

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.12.2018, 11:20 Uhr

Thomas Gottschalk – Bild: BR/Julia Müller
Thomas Gottschalk

„Gottschalk liest?“ – Nicht nur eine Frage, die sich mit einem klaren „Ja!“ beantworten lässt, sondern auch der Titel einer neuen Literatursendung, die das BR Fernsehen im kommenden Jahr vom Stapel lässt. Thomas Gottschalk wird ab Frühjahr 2019 viermal im Jahr mit Gästen aus verschiedenen bayerischen Regionen über deren literarische Neuerscheinungen sprechen und auch weitere Kulturthemen behandeln.

Literarische Fernseherfahrung konnte Thomas Gottschalk bereits 2008 in dem legendären Gespräch mit Marcel Reich-Ranicki in der Sondersendung „Aus gegebenem Anlass“ sammeln. Dem vorausgegangen war dessen Ablehnung des Deutschen Fernsehpreises. Im vergangenen Jahr war Gottschalk zudem in der Neuauflage des „Literarischen Quartetts“ zu Gast und stellte dort Peter Handkes Roman „Die Obstdiebin“ vor.

Laut Gottschalk hätten ihn Bücher sein Leben lang begleitet, doch der physische Beweis hierfür wurde erst vor kurzem unter tragischen Umständen vernichtet – bei den Waldbränen in Kalifornien: „Auch wenn mir das keiner glaubt: Bevor beide verbrannten, war mein Bücherschrank größer als mein Kleiderschrank. Was ich getragen habe ist weg, was ich gelesen habe nicht!“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    >>>>> Lieber wunschliste-Redakteur, irgendwie widersprechen sich jetzt Deine Aussage und die von Gottschalk: Du schreibst (sinngemäß), dass Gottschalks Bücher verbrannt sind, und zitierst Gottschalk dann: "...was ich gelesen habe [ist] NICHT [weg]...". Was gilt denn jetzt? ;-
    <<<<<

    Ich vermute mal, dass er (Gottschalk) das Gelesene im Kopf behalten hat.
    • (geb. 1921) am

      ...der kann lesen?
      Besser wäre, er zöge sich in seine Wahlheimat zurück und räumt dort auf.
      • am

        Lieber wunschliste-Redakteur, irgendwie widersprechen sich jetzt Deine Aussage und die von Gottschalk: Du schreibst (sinngemäß), dass Gottschalks Bücher verbrannt sind, und zitierst Gottschalk dann: "...was ich gelesen habe [ist] NICHT [weg]...". Was gilt denn jetzt? ;-)
        • am via tvforen.de

          Da ich mich für Literatur interessiere und ich davon ausgehe, dass Christine Westermann
          nicht mitwirkt, werde ich mir alle Sendungen anschauen.
          • (geb. 1963) am

            Gottschalk kann ich nicht mehr sehen den eingebildeten Vogel.
            Früher war der mal nett, ist aber schon lange her
            Seit er Wetten daß... an die Wand gefahren hat ist der bei mir unten durch der blöde Kerl
            • am via tvforen.de

              BR hatte doch eine eigene Büchersendung bis vor 1 oder 2 Jahren. Wurde eingestellt. Und jetzt muss wohl irgendwie Geld verbrannt werden
              • am via tvforen.de

                .

                Wird ein Flop und bald wieder eingestellt.

                Die einzige Variante für einen wirklich guten und erfolgreichen Gottschalk: Show mit Publikum. Alles Andere hat bisher nicht wirklich funktioniert.
                • am via tvforen.de

                  Werner111 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > .
                  >
                  > Wird ein Flop und bald wieder eingestellt.
                  >
                  > Die einzige Variante für einen wirklich guten und
                  > erfolgreichen Gottschalk: Show mit Publikum. Alles
                  > Andere hat bisher nicht wirklich funktioniert.

                  Oder seine Zeit ist schlicht abgelaufen; egal ob mit oder ohne Publikum

              weitere Meldungen