„Boiling Point“: Erfolgreicher Indie-Film erhält durch BBC Serienfortsetzung

Erneut mit Stephen Graham und Hannah Walters in den Hauptrollen

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.10.2022, 16:00 Uhr

„Boiling Point“ mit Vinette Robinson (l.) und Stephen Graham (r.) – Bild: Ascendant Fox/Matriarch Productions
„Boiling Point“ mit Vinette Robinson (l.) und Stephen Graham (r.)

Die BBC hat eine neue Serie namens „Boiling Point“ angekündigt, die den gleichnamigen, vielgelobten und preisgekrönten Kinofilm aus dem Jahr 2021 fortsetzen wird. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Stephen Graham, Hannah Walters und Vinette Robinson.

Der Film folgt dem Inhaber und Chefkoch Andy Jones (Stephen Graham) des Londoner Luxusrestaurants „Jones & Sons“, der ausgerechnet in der Weihnachtszeit zusätzlichem Stress ausgesetzt wird: Sämtliche Tische sind völlig überbucht und er vergisst, rechtzeitig die Fleischbestellung für den Abend aufzugeben. Dann wird sein Restaurant auch noch überraschend von fünf auf drei Sterne herabgestuft. Das Chaos an diesem rabenschwarzen Tag für den Chefkock ist perfekt, als auch noch sein ehemaliger Partner Alastair Skye unangekündigt in seinem Restaurant auftaucht – an der Seite einer Restauranttesterin.

Die Handlung der fünfteiligen Serie setzt etwa sechs Monate nach den Geschehnissen des Films ein, als Andy aufgrund des Stress und der zahlreichen Probleme, die an einem Abend auf ihn einstürzen, in seinem Restaurant kollabiert. Im Zentrum steht diesmal seine ehemalige Sous Chefin Carly (Robinson), die inzwischen als Chefköchin ihr eigenes Restaurant eröffnet hat.

Die Serie „Boiling Point“ umfasst fünf einstündige Folgen und ist eine Produktion von Ascendant Fox und Matriarch Productions für die BBC. Die Dreharbeiten beginnen Anfang des nächsten Jahres, ein Sendetermin für BBC One und iPlayer wird noch bekannt gegeben.

Verantwortlich für die Umsetzung zeichnet sich das erfolgreiche Filmteam mit Regisseur Philip Barantini und Autor James Cummings. Als Produzenten sind erneut Hester Ruoff und Bart Ruspoli neben Graham, Walters, Rebecca Ferguson und Graham Drover.

Der Film „Boiling Point“ wurde in nur einer einzigen zusammenhängenden Szene mitten im hektischen Alltag einer Gourmetküche gedreht. Diese besondere und anspruchsvolle Machart dürfte neben der schauspielerischen Leistung auch zum überraschenden Erfolg des Indie-Films beigetragen haben. Die Serie selbst wird auf herkömmliche Weise gedreht, ohne dabei den Reiz des Films vermissen zu lassen, bestätigten die Macher.

Das Drama wurde weltweit auf diversen Festivals gezeigt und für über 20 Auszeichnungen nominiert, dazu zählen auch vier BAFTA-Nominierungen der britischen Film- und TV-Akademie. Prämiert wurde der Film mit vier British Independent Film Awards, zwei National Film Awards und vier Taormina Film Festival Awards.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1970) am

    Die Überschrift ""Boiling Point": Erfolgreicher Indie-Film erhält durch BBC Serienfortsetzung" hat mich erst einmal irritiert. Denn bei "Boiling Point" war mein erster Gedanke bei dem Film mit Wesley Snipes und Dennis Hopper. :-)

    weitere Meldungen