„Bibi & Tina“: Prime Video adaptiert Hörspielreihe als Serie

Live-Action-Serie mit neuer Besetzung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.10.2018, 15:22 Uhr

Lina Larissa Strahl (l.) und Lisa-Marie Koroll (r.) verkörperten Bibi und Tina in den Kinofilmen – Bild: DCM/Andreas Schlieter
Lina Larissa Strahl (l.) und Lisa-Marie Koroll (r.) verkörperten Bibi und Tina in den Kinofilmen

Überraschung bei Prime Video: Der Streamingdienst hat seine nächste eigenproduzierte deutsche Serie angekündigt – und dabei handelt es sich um eine Kinderserie. Die seit Jahrzehnten populäre Hörspielreihe „Bibi & Tina“ wird als Realserie adaptiert. Zwischen 2014 und 2017 gab es bereits vier Kino-Verfilmungen, die von Detlev Buck inszeniert wurden. Buck wird als Regisseur und kreativer Kopf auch die neue Serie maßgeblich begleiten. Die Besetzung der Schauspieler wird allerdings komplett neu sein.

Mit ein Grund für diese Entscheidung dürfte sein, dass die bisherigen Darstellerinnen der Kinofilme, Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll, mittlerweile 20 Jahre alt sind und daher nicht mehr wirklich überzeugend 13-jährige Mädchen spielen können. Das Casting für die Serie soll in den kommenden Wochen beginnen.

Im Mittelpunkt steht die junge Hexe Bibi Blocksberg und ihre beste Freundin Tina Martin, die Abenteuer auf dem Reiterhof erleben. Es geht zentral um Themen wie Freundschaft, Familie, Vertrauen, Toleranz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

„Man soll nicht aufhören, wenn es am Schönsten ist …“, so Buck über die Fortsetzung als Serie. Ebenfalls wieder an Bord sind Drehbuchautorin Bettina Börgerding sowie Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die neue Songs für den Soundtrack der Serie schreiben.

„Wir sind sehr stolz darauf, ‚Bibi & Tina‘ mit einer eigenen Live-Action-Serie in der Prime-Original-Serienfamilie begrüßen zu dürfen“, kommentiert Georgia Brown, Director Prime Original TV Series von Prime Video. „Bibi & Tina verzaubern ihre Fans seit über 25 Jahren. Wir freuen uns ganz besonders, dass Detlev Buck zurückkehrt, um eine herzerwärmende und unterhaltsame Prime Original Serie für alle Generationen zu schaffen.“

„Bibi & Tina“ wird von DCM Pictures und Kiddinx Studios in Zusammenarbeit mit Amazon Studios produziert. Als Executive Producerin fungiert Gabi Salomon. Produzenten sind Christoph Daniel, Marc Schmidheiny, Kirstin Wille und Sonja Schmitt. Die Serie wird von Joel Brandeis und Dario Suter koproduziert. Es handelt sich um die sechste deutsche Amazon-Eigenproduktion, die 2019 in 200 Ländern über Prime Video veröffentlicht werden soll.

Die Reihe „Bibi & Tina“ gibt es bereits seit 1991, als das Spin-Off zur beliebten Hörspielreihe „Bibi Blocksberg“ ins Leben gerufen wurde, die nach wie vor produziert wird. Kürzlich erschien hier die 90. Folge. 2004 folgte eine Zeichentrickserie mit 54 Episoden. 2014 folgte schließlich die erste Kino-Verfilmung, die mehr als sechs Millionen Besucher in die Lichtspielhäuser lockte und der Karriere-Durchbruch für Lina Larissa Strahl war. Auch Teil 3 und 4 erreichten 2016 und 2017 Platz 1 der deutschen Kinocharts.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen