Bestätigt: „Blade Runner“ wird bei Amazon zur Miniserie

Regisseur Ridley Scott als Produzent mit an Bord

Ralf Döbele
Vera Tidona
Ralf Döbele und Vera Tidona – 16.09.2022, 11:20 Uhr

„Blade Runner 2099“ folgt auf „Blade Runner 2049“ (Bild), der vor fünf Jahren ins Kino kam – Bild: Warner Bros. Pictures
„Blade Runner 2099“ folgt auf „Blade Runner 2049“ (Bild), der vor fünf Jahren ins Kino kam

Erste Berichte machen bereits seit dem vergangenen Jahr die Runde, doch nun ist es erstmals offiziell. Prime Video hat „Blade Runner 2099“ bestellt, eine Sci-Fi-Serie, welche die Geschichte des „Blade Runner“-Universums fortsetzen soll. Ridley Scott, der einst den Originalfilm inszenierte, ist als Executive Producer bei dem Projekt mit an Bord. „Blade Runner 2099“ fungiert damit auch als direkte Fortsetzung von „Blade Runner 2049“ mit Ryan Gosling und Harrison Ford, der 2017 in die Kinos kam.

Über der Story der Serie ist bislang, wie sich vom Titel ableiten lässt, lediglich bekannt, dass sie 50 Jahre nach dem letzten Film spielen wird. Außerdem sprachen Andrew A. Kosove and Broderick Johnson von der verantwortlichen Produktionsfirma Alcon Entertainment von einer „provokativen Storyline“, die Autorin Silka Luisa („Shining Girls“) entwickelt hätte.

Der Originalfilm ‚Blade Runner‘ gilt als einer der größten und einflussreichsten Science-Fiction-Filme aller Zeiten und wir freuen uns sehr, ‚Blade Runner 2099‘ unseren Prime-Video-Usern in aller Welt vorzustellen, so Vernon Sanders von Amazon Studios in einem Statement. Wir fühlen uns geehrt, diese Fortsetzung des ‚Blade Runner‘-Franchise präsentieren zu können und wir sind überzeugt, dass durch die Zusammenarbeit mit Ridley, Alcon Entertainment, Scott Free Productions und der äußerst talentierten Silka Luisa ‚Blade Runner 2099‘ den Intellekt, die Themen, und den Geist seiner Film-Vorgänger erhalten wird.

Zuletzt feierte mit „Blade Runner: Black Lotus“ die erste animierte Serie des Franchise bei Adult Swim und Crunchyroll Premiere. Im Zentrum steht hier eine Replikantin im Los Angeles von 2032, der im Original von Jessica Henwick die Stimme geliehen wird.

„Blade Runner“ und „Blade Runner 2049“

Begonnen hat die Geschichte mit dem ersten Film aus dem Jahr 1982, der lose auf dem Roman „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ von Philip K. Dick basierte. Angesiedelt ist er in einer düsteren postapokalyptischen Welt des Jahres 2019. Das futuristische Los Angeles ist zu einem Moloch verkommen, düster, schmutzig und übervölkert. Während das Überleben auf der Erde immer bedrohlicher wird, verspricht die Regierung den Menschen ein besseres Leben auf fernen Planeten.

Gleichzeitig leben immer mehr sogenannte „Replikanten“ auf Erden. Die von der mächtigen Tyrell Corporation hergestellten künstlichen Menschen sind äußerlich kaum mehr von echten Menschen zu unterscheiden. Geplant ist, dass diese künstlichen Geschöpfe über eine kurze Lebensdauer verfügen, damit sie nicht zu einer Bedrohung werden. Sollte es doch zu Problemen kommen, wird der „Blade Runner“ Rick Deckard eingeschaltet, der die Replikanten „aus dem Verkehr ziehen“ soll.

30 Jahre später knüpft der Film „Blade Runner 2049“ an die Ereignisse an und folgt dem neuen „Blade Runner“ (gespielt von Ryan Gosling), der gemeinsam mit Deckard einer ungeheuerlichen Verschwörung des korrupten Unternehmens Wallace Corporation auf die Spur kommt, die die Nachfolge von Tyrell Corporation übernimmt und für die Entwicklung der neuartigen Replikanten verantwortlich ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen