Janet Hubert taucht als Gaststar in der letzten „Bel-Air“-Runde auf
Bild: Netflix
Das Ende von „Bel-Air“, dem Drama-Reboot der Erfolgssitcom „Der Prinz von Bel-Air“ mit Will Smith, kommt langsam, aber sicher immer näher. In der abschließenden vierten Staffel, die am Montag, dem 24. November auf dem US-Streamingdienst Peacock startet, wirkt mit Janet Hubert nach Tyra Banks, Daphne Maxwell Reid, Vernee Watson-Johnson, Tatyana Ali und Joseph Marcell das insgesamt sechste Mitglied der Originalbesetzung als Gaststar mit. Im Ursprungsformat bekleidete Hubert den Part von Vivian Banks. Verpflichten konnten die Serienmacher für einen Gastauftritt in der Finalrunde auch Caroline Chikezie.
Inspiriert wurde „Bel-Air“ von einem viral gegangenen Fanfiction-Video, das Morgan Cooper im März 2019 bei YouTube hochgeladen hatte. Die Neuauflage ist in der Gegenwart angesiedelt und erzählt die Geschichte des jungen Will Smith (Jabari Banks), der ins wohlhabende Villenviertel Bel-Air kommt, wo sein Onkel Phil Banks (Adrian Holmes) mit seiner Familie lebt. Gemeinsam kümmern sich die Banks fortan um den Jugendlichen und versuchen, ein Abrutschen auf die schiefe Bahn zu verhindern. Unter der Obhut seiner Verwandten genießt Will die beste Erziehung in privilegierten Kreisen und besucht die beste Schule des Landes.
Erhalte News zu Bel-Air direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bel-Air und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der vierten Staffel bemüht sich der Protagonist, den Spaß und die Aufregung in seinem Abschlussjahr mit den Erwartungen auszubalancieren, die ihn genau an diesen Punkt gebracht haben. Auch Wills Cousin Carlton (Olly Sholotan) stellt seine Entschlossenheit auf die Probe, als er mit den Auswirkungen einiger großer Entscheidungen ringt, die seine Zukunft gefährden könnten. Gemeinsam unterstützen sich die beiden Teenager in dieser für sie so wichtigen Phase ihres Lebens.
Eine unerwartete Verschiebung der Kräfteverhältnisse bedroht die Beziehung zwischen Phil und Hausverwalter Geoffrey (Jimmy Akingbola), dessen Loyalität gegenüber der Banks-Familie plötzlich ins Wanken zu geraten droht. Vivian (April Parker-Jones) tut sich derweil schwer, sich neu zu erfinden, während sie das Thema Mutterschaft aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Wills Cousine Ashley (Akira Akbar) tritt unterdessen ihr erstes Jahr an der Highschool an and macht gerade eine rebellische Phase durch. Schnell wird ihr allerdings klar, dass ihr der Status quo schlecht bekommt. Ashleys Schwester Hilary (Coco Jones) begibt sich parallel auf eine Selbsterkundungsreise.
Wie im Fall ihrer „Der Prinz von Bel-Air“-Kollegen verkörpert auch Janet Hubert im Drama-Reboot eine völlig neue Figur, konkret: eine lebenskluge Frau, die Hilary über den Weg läuft und Einfluss auf das Leben der Banks-Familie nimmt. Caroline Chikezie übernimmt den Part von Dominique Warren, die Geoffreys einstige Gang in London anführte und so etwas wie eine Schwester für ihn ist. Bei Phil-Darsteller Adrian Holmes handelt es sich übrigens im wahren Leben um Chikezies Ehemann.
In Deutschland wurde die erste Staffel von „Bel-Air“ bei Sky veröffentlicht. Mit der zweiten Runde wechselte die Serie zur Streaming-Plattform Joyn. Wann die dritte und die vierte Staffel hierzulande erscheinen, ist aktuell noch nicht bekannt.