„Beauty & the Nerd“: ProSieben bringt Kuppelshow und alte Rollenklischees zurück

Männliche Nerds treffen auf weibliches Beautys

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.04.2020, 16:57 Uhr

„Beauty & the Nerd“ – Bild: ProSieben/Kay Kirchwitz/Simon Dannhauer
„Beauty & the Nerd“

Nach sieben Jahren Pause feiert „Beauty & the Nerd“ sein Comeback. Die Neuauflage der Reality-Kuppelshow wird ab dem 4. Juni donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt und übernimmt somit den Sendeplatz von „Germany’s Next Topmodel“. Als der Sender bei den letztjährigen Screenforce Days über das Comeback informierte, war von einem überarbeiteten Konzept die Rede – davon ist nun allerdings nichts mehr zu lesen.

Denn ProSieben kündigte großmundig an, dass die Geschlechterrollen von vor einigen Jahren nicht mehr gelten würden. Es sollte nicht mehr nur rein männliche Nerds und weibliche Beautys geben – stattdessen sollten beide Rollen auch in umgekehrter Form stattfinden. In der nun veröffentlichten Pressemitteilung ist von diesem fortschrittlichen Ansatz keine Rede mehr: Die Beautys sind wieder ausschließlich weiblich und die Nerds männlich. Insgesamt sieben „Single-Schönheiten“ und sieben „Single-Außenseiter“ treffen in einer Traumvilla auf Ibiza aufeinander. Es werden Paare gebildet und in sechs Folgen gilt es: zusammenreißen, zueinander finden und im gemeinsamen Kampf um 50.000 Euro und ein Umstyling die anderen Teams ausstechen. Am Ende jeder Folge muss ein Pärchen die Villa verlassen.

Mit dabei ist Konditoreifachverkäufer Dion (30), der über 100.000 Magic-Sammelkarten besitzt und ein leidenschaftlicher Besucher von Fantasy-Messen ist. Mit Frauen oder Beziehungen hat er keinerlei Erfahrungen. Comic-Liebhaber Elias (24) aus Freital bei Dresden geht gern im Elfenkostüm auf die Straße und hat noch nie eine Frau geküsst. Die weiteren Nerds sind: Flamur (26), Videospiel-Fan aus Beratzhausen bei Regensburg; Illya (21), Informatik-Nerd aus Aldenhoven bei Jülich; Julien (32), Superman-Fan aus Saarbrücken; Sven K. (22), PC-Spiele-Zocker im Priestergewand aus Apolda bei Jena; Sven L. (24), Computerfreak aus Isselburg bei Bocholt.

ProSieben will Antworten auf so spannende Fragen liefern wie: Was passiert, wenn diese introvertierten Außenseiter auf selbstbewusste Single-Schönheiten treffen? Harmonie oder Eklat? Flucht oder Flirt? Welcher Nerd tappt in jedes Fettnäpfchen? Wer erlebt den größten Pärchen-Krach? Wer schnappt sich den ersten Kuss?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na die Idee is ja nich neu, steht ja auch da.
    Und das ist übrigens eine Trash-Reihe, die ich damals gerne geschaut habe, weil es darum geht, auch den Menschen in Nerds zu sehen.... :D :D ... nein, Spass beiseite, war z. T. kitschig und schmierig, aber war psychologisch gesehen durchaus interessant.
    • (geb. 1979) am

      Bekommen die Leute von Sat1/Rtl eigentlich einen Bonus auf ihr Gehalt wenn sie auf noch mehr schwachsinn shows kommen ?

      weitere Meldungen