BBC One bestellt Miniserie „McMafia“

Epos über das weltweite organisierte Verbrechen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.10.2015, 12:28 Uhr

BBC One bestellt Miniserie "McMafia" – Epos über das weltweite organisierte Verbrechen – Bild: BBC

Das weltweite organisierte Verbrechen steht im Zentrum einer neuen Miniserie, die nun von BBC One produziert wird. „McMafia“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Misha Glenny aus dem Jahr 2008, der sich mit den Auswirkungen und Einfluss mafiöser Strukturen auseinandersetzt.

Im Zentrum steht eine russische Exil-Familie, die in London lebt. Die episch angelegte Handlung reicht dann von Geldwäschern in Dubai, Internet-Kriminellen in India, Schwarzmarkthändlern in Zagreb, dem Drogenhandel in Kolumbien, russischen Oligarchen in London und Beduinen-Schmugglern in der Wüste Negev. In dieser kriminellen Welt stehen Landesgrenzen, Hautfarbe oder religiöse Überzeugungen einem gutem Deal niemals im Wege.

Die Drehbuchadaption wird von Hossein Amini („Drive“), David Farr, Peter Harness und Laurence Coriat entwickelt. Regie führt James Watkins („The Woman In Black“), der sich wie folgt zu dem Projekt äußerte: „Der jährliche Gewinn von weltweitem organisierten Verbrechen soll bei 870 Milliarden Dollar liegen. Misha Glennys brilliantes Buch wirft ein faszinierendes Licht auf diese riesige versteckte Welt und zeigt, wie erschreckend nahe sie uns allen ist.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen