Bayern sucht das Super-Südwild

Jungmoderatoren-Casting im BR

Jutta Zniva – 05.10.2007

„Südwild“ heißt die neue Sendung des Bayerischen Fernsehens, mit der der Sender seine „Jugendoffensive“ ozapft: Ab 8. Oktober dokumentiert das von Jugendlichen für Jugendliche gemachte Magazin montags bis freitags von 15.00 bis 16:00 Uhr sowohl Casting als auch Coaching ambitionierter bayerischer Jungmoderatoren.

Von insgesamt 300 Bewerbern wurden 150 zum Casting eingeladen, unter denen bis Jahresende von einer Jury die besten zehn ermittelt werden. Sie kommen in der Endrunde in ein so genanntes Coaching Camp, wo sie von einem Improvisations-Schauspieler, einer Journalistin und einem Stylisten auf den Moderatoren-Job vorbereitet werden. Die Zuschauer können über suedwild.de für den Top-Moderator ihrer Wahl abstimmen und ab 2008 auch eigene Filme hochladen, tauschen und bewerten. Die besten Clips der Zielgruppe, die (sozialpädagogisch gesprochen) dort abgeholt wird, wo sie ist – im Internet nämlich – und von dort wieder zum BR zappen soll, werden in der Sendung gezeigt.

Bis Ende 2007 die endgültigen zwei bis vier Moderatoren von „Südwild“ feststehen, übernimmt ein junges, „anarchisches Reporterteam“ aus Deggendorf (bei der jungen Zeilgruppe im Internet als „Woid-Boyz“ bekannt, sagt der BR) die Moderation. 2008 wird dann aus einem Doppeldeckerbus, der „Jugendclub, Produktionswerkstatt und Fernsehstudio“ in einem ist, gesendet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Woidboyz sind der absolute Kracher... die sollte der BR als Moderatoren behalten, besser als sich irgendwelche neuen Gesichter zu suchen...

    Aber gut möglich, dass die Woidboyz dem BR auf Dauer etwas zu abgefahren sind...

    ...Jens

    weitere Meldungen