„Baskets“: FX bestellt vierte Staffel

Zach Galifianakis geht als trauriger Clown in die nächste Runde

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.05.2018, 11:37 Uhr

„Baskets“ mit Zach Galifianakis wird fortgesetzt – Bild: FX
„Baskets“ mit Zach Galifianakis wird fortgesetzt

Zwei Monate mussten sich Fans der Brüder Chip und Dale Baskets gedulden, doch nun können sie aufatmen. FX hat die Comedy „Baskets“ mit Zach Galifianakis für eine vierte Staffel verlängert, die 2019 auf Sendung gehen wird. Eine Episoden-Anzahl wurde zunächst noch nicht bekannt.

Die Serie dreht sich um den titelgebenden Chip Baskets (Galifianakis), der davon träumt, eine Karriere als ‚French Clown‘ zu starten. Doch die Ausbildung in der Clown-Kunst in Frankreich muss er aufgrund der Sprachbarriere und akkutem Geldmangel abbrechen. So kehrt er in seine alte Heimat zurück und kann zunächst nur einen Job als Rodeo-Clown im kalifornischen Bakersfield finden. Zudem muss er mit seinem Zwillingsbruder Dale (ebenfalls Galifianakis) um die Anerkennung seiner Mutter (Louie Anderson) konkurrieren.

„’Baskets’ leistet weiterhin Großartiges, vor allem dank des Teams von [Serienschöpfer] Jonathan Krisel und Zach Galifianakis“, so FX-Präsident Eric Schrier in einem Statement. „Jede Staffel bringt uns der Familie Baskets näher und ihrem Streben nach einem erfüllten Leben, nach Liebe und Ruhm als Clowns.“

Ein Quoten-Zugpferd ist „Baskets“ für FX nicht. Die dritte Staffel schalteten durchschnittlich nur 407.000 Zuschauer ein. Dafür kann sich die Serie über reichlich positives Kritiker-Echo und so manche Auszeichnung freuen. Während Galifianakis bereits für einen Emmy als Bester Hauptdarsteller in einer Comedy nominiert war, konnte Louie Anderson die Trophäe als Beste Gastdarstellerin bereits mit nach Hause nehmen.

Hierzulande ist aktuell die zweite Staffel von „Baskets“ als deutsche Erstausstrahlung bei ProSieben Fun zu sehen, immer mittwochs um 21:00 Uhr in Doppelfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen