„Bares für Rares“: Abschied unter Tränen von beliebtem Experten

Kunsthändler Albert Maier geht in den TV-Ruhestand

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.07.2023, 13:17 Uhr

Albert Maier (l.) verabschiedet sich von der ZDF-Trödelshow – Bild: ZDF/Screenshot
Albert Maier (l.) verabschiedet sich von der ZDF-Trödelshow

Am Sonntagvormittag (9. Juli) strahlte das ZDF wie üblich eine „Lieblingsstücke“-Ausgabe von „Bares für Rares“ aus. Doch es war nicht irgendeine Best-Of-Folge der Trödelshow, sondern eine mit einem besonderen Anlass. Nach genau zehn Jahren verabschiedete sich Urgestein Albert Maier als Experte von der Sendung. Zum Abschied stieß er mit Moderator Horst Lichter an und wurde – sichtlich unter Tränen gerührt – vom Team gefeiert.

Um Albert Maier gebührend zu würdigen, wurde in jener „Lieblingsstücke“-Folge zusammen mit Horst Lichter und dem restlichen Team noch einmal auf die schönsten Momente mit dem beliebten Experten zurückgeblickt. Die zehn Jahre gingen viel zu schnell vorbei, so Horst Lichter, der für seinen befreundeten Kollegen schöne Worte fand: Du warst nicht nur ein Experte mit Liebe und Leidenschaft, sondern auch ein Mensch, ein Freund, ein Vorbild. Mehr noch: Du bist mein Idol, du bist ein Unikat, du bist einzigartig. Mit solch einer Ansammlung an Komplimenten hat Albert Maier nicht gerechnet: Jetzt hör auf, Horst. Du machst mich verlegen.

Albert Maier war von Anfang an fester Bestandteil der Trödelshow. Bevor er 2013 zu „Bares für Rares“ stieß, war der studierte Rechtswissenschaftler den Zuschauern bereits in der Rubrik „Kunst oder Kitsch?“ in der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ bekannt. Darüber hinaus war er in der Reihe „echt antik?!“ zu sehen und trat gelegentlich im „ZDF-Fernsehgarten“ auf. Seine Leidenschaft für den Trödel entwickelte Maier während eines Praktikums bei einem Gerichtsvollzieher. Daraufhin entschied er sich, beruflich neue Wege zu gehen und wurde hauptberuflich Kunst- und Antiquitätenhändler.

Der inzwischen 73-Jährige kündigte seinen geplanten Abschied von „Bares für Rares“ schon vor einem Jahr an. Aus Altersgründen wollte er sich zurückziehen und in den TV-Ruhestand gehen. Völlig untätig wird Maier allerdings nicht sein: Sein Antiquitätengeschäft im baden-württembergischen Ellwangen will er weiter betreiben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    pars schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Oder einfach die Glotze ausmachen!

    Wir sind hier in einem Fernsehforum. Hier wird die Glotze nicht ausgemacht! *grins*
    • am via tvforen.de

      Oder einfach die Glotze ausmachen!
      • am via tvforen.de

        Wer "Bares für Rares" nicht sehen will, kann ja zu "Sturm der Liebe" umschalten. Das gilt normalerweise sowohl für die Nachmittagsausstrahlung im ZDF (->ARD) als auch für die Vorabendausstrahlung auf zdf_neo (->One).
        • am via tvforen.de

          pars schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hier wird ja ganz schön gegen "Bares für Rares"
          > und gg. die Öffis gehetzt.
          > "Bares für Rares" ist ein beliebtes Format im
          > ZDF, warum sollte man die Sendezeiten
          > einschränken? Was soll man sonst im
          > Nachmittagsprogramm senden? Ideen?
          > Ich schaue mir auch nicht jede Folge an, dazu
          > fehlt mir einfach die Zeit.
          > Albert Maier war jetzt zwar nicht mein
          > "Lieblinsexperte", denn sein Wissensgebiet
          > überschnitt sich nicht mit meinen Interessen.
          > Dennoch interessant was er alles zu diversn
          > Exponaten berichten konnte.
          >
          > Danke Albert Maier, genießen sie ihren Ruhestand.


          👍👍👍👍👍
          • am via tvforen.de

            J_Doe schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Problematisch ist nur, dass so ein Format mit
            > Gebührengeldern finanziert wird. Wenn ZDF und ARD
            > abseits ihres Bildungsauftrags eine Paywall
            > einrichten, wäre es mir egal. Aber so habe ich
            > Schwierigkeiten, Bares für Rares und ähnliches
            > Qualitätsfernsehen mit meinen Gebühren
            > finanzieren zu müssen.

            So funktioniert aber ein Gemeinwesen nicht. Ich kann nicht erwarten, das sich alles nach meinen Wünschen richtet. Genauso ist es auch beim Fernsehen.
            • am via tvforen.de

              Wikki schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Wer kennt sie nicht - die lehrreichste Sendung mit
              > dem Namen Hitparade. Was hat man da nicht alles
              > gelernt - In welcher Hütte er sie geküsst hat,
              > wie die Nacht mit Anita war und warum sie heute
              > Kopfweh hat :-)


              ;-))))
              • am via tvforen.de

                Hier wird ja ganz schön gegen "Bares für Rares" und gg. die Öffis gehetzt.
                "Bares für Rares" ist ein beliebtes Format im ZDF, warum sollte man die Sendezeiten einschränken? Was soll man sonst im Nachmittagsprogramm senden? Ideen?
                Ich schaue mir auch nicht jede Folge an, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
                Albert Maier war jetzt zwar nicht mein "Lieblinsexperte", denn sein Wissensgebiet überschnitt sich nicht mit meinen Interessen. Dennoch interessant was er alles zu diversn Exponaten berichten konnte.

                Danke Albert Maier, genießen sie ihren Ruhestand.
                • am via tvforen.de

                  Wer kennt sie nicht - die lehrreichste Sendung mit dem Namen Hitparade. Was hat man da nicht alles gelernt - In welcher Hütte er sie geküsst hat, wie die Nacht mit Anita war und warum sie heute Kopfweh hat :-)
                  • am via tvforen.de

                    Hitparadenfan schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Sir Hilary 2.0 schrieb:
                    > --------------------------------------------------
                    > -----
                    > > Hitparadenfan schrieb:
                    > >
                    > --------------------------------------------------
                    >
                    > > -----
                    > > > um "nichts finden" geht es eigentlich nicht.
                    > > Man
                    > > > wird ja gezwungen auf andere Medien zurück
                    > zu
                    > > > greifen weil die Sender ARD & ZDF nicht für
                    > > jeden
                    > > > etwas bringen. Aber bezahlen darf man
                    > trotzdem.
                    > > > Wenn ich schon für ARD und ZDF zahlen muss,
                    > > > möchte ich auch gerne etwas sehen was mich
                    > > > interessiert und nicht immer nur den selben
                    > > > Schrott wie Bares für Rares, SOKO und
                    > > > Rosenheim-Cops was 7 Tage die Woche läuft.
                    > Es
                    > > > fehlt die Programmvielfalt. Wenn die von mir
                    > > > genannten Sendungen 1x die Woche laufen
                    > > würden,
                    > > > würde ich nix sagen, aber 7 Tage die Woche
                    > > jeden
                    > > > Tag das selbe Programmangebot. Sorry da
                    > läuft
                    > > > doch wohl irgendwas schief !
                    > >
                    > >
                    > > Nur geht es eben nicht nach Dir! Ich bezahle
                    > > gerne meine GEZ, und sehe auch Bares für Rares
                    > > gerne. Und offenbar tun dies sehr viele
                    > Menschen,
                    > > sonst hätte es nicht so gute Quoten. Deine
                    > > Partikularinteressen interessieren nicht. Komm
                    > > damit klar....
                    >
                    > Ich glaube du willst es nicht verstehen. Es geht
                    > mir einfach darum dass die Sendungen im Überfluss
                    > angeboten werden. Warum werden die Sendungen jeden
                    > Tag gesendet ? Einmal in der Woche würde doch
                    > reichen, dann hätte man auch wieder mehr Platz
                    > für andere Sendungen. Aber ich glaube das geht in
                    > deine Birne nicht rein !


                    Doch, ich verstehe dich imer ganz gut, mach Dir da mal keine Gedanken;-) Dir persönlich passt die Sendung nicht, ich kenne viele, die schauen sie jeden Tag. Daher bleibt es dabei: Deine Partikularinteressen sind unwichtig. Du könntest ja in der Zeit mal bei Phoenix reinschauen, dort kommen oft wichtige politische oder geschichtliche Themen. Und etwas mehr Bildung in dieser Richtung, würde bei Dir jetzt auch keinen Schaden anrichten;-) Aber offenbar lebst Du wohl tatsächlich noch in der Zeit, als Dein Name zu den Programm Highlights der Woche gehörten. Und die Worte Spartenprogramme, Mediatheken, Internet, Streaming noch merkwürdige Fremdwörter waren...
                    • am via tvforen.de

                      Norbert schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Immer die alte Leier mit dem Bildungsauftrag. Als
                      > ob die Leute, die immer wieder darauf pochen, sich
                      > ständig Bildungsprogramme reinziehen würden.
                      > Öffentlich-rechtliches Fernsehen in anderen
                      > Ländern besteht übrigens auch nicht nur aus
                      > Nachrichten und Bildung. Derzeit haben wir hier
                      > eine deutlich attraktivere Auswahl als in der
                      > guten, alten Zeit.


                      So ist es! Und gerade der, der hier direkt am meisten gemeckert hat, gehört wohl kaum zu den Konsumenten des Bildungsangebotes im Fernsehen ;-)
                      • am via tvforen.de

                        Die Leute, die gar nicht mehr linear fernsehen und nur Dienste wie Netflix nutzen, ärgern sich dann aber natürlich auch, die Gebühren zu bezahlen, obwohl sie nichts aus dem öffentlich-rechtlichen konsumieren und Netflix zusätzlich bezahlen.
                        • am via tvforen.de

                          Da ich leider geistig minderbemittelt bin, vermute ich hinter dieser Programmierung erstens Kostengründe (auch hier gilt: Massenproduktion ist effizienter) und zweitens den Wunsch großer Teile des Publikums, das tagsüber gern jeden Werktag zur selben Uhrzeit das gleiche sehen möchte.

                          Nahezu alle Radioprogramme bestehen ja auch längst nur noch aus formatiertem Gedudel, bei dem auf die Fünf-Stunden-Sendung "Der tolle Morgen" die bis auf die gern belangloses Zeug daherbrabbelnden Moderatoren identische "Der dufte Mittag" und dann "Der schnieke Nachmittag" folgt (den Tag beschließt dann "Der supi Abend"). Fast die einzige Ausnahme: der Deutschlandfunk, aber auch da laufen an jedem Werktag von 23 bis 19.15 Uhr die gleichen Sendungen.

                          Abwechslung, Überraschungen gar, werden wohl vom Publikum auch nicht mehr honoriert. Also wozu soll man sich Mühe geben?

                          Von einer Serie wie früher jede Woche eine Folge zu konsumieren, gilt sowieso als unzumutbar. Heute "zieht man sich" gleich die ganze Staffel auf einmal "rein". Kann man ja auch geistig viel besser verarbeiten, so ein acht- bis zehnstündiges "binge watching".

                          Und dann höre ich doch auch allerorten: Linearer Rundfunk ist so 2020, das geht ja gar nicht mehr, nutz ich nicht mehr, ich habe auch keinen Fernseher mehr, kein Radio, kein ... - dementsprechend sollte es doch ziemlich egal sein, was wann wo versendet wird, der moderne Mensch streamt doch nur noch und alle anderen gehören eingeschläfert.
                          • am via tvforen.de

                            Sir Hilary 2.0 schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Hitparadenfan schrieb:
                            > --------------------------------------------------
                            > -----
                            > > um "nichts finden" geht es eigentlich nicht.
                            > Man
                            > > wird ja gezwungen auf andere Medien zurück zu
                            > > greifen weil die Sender ARD & ZDF nicht für
                            > jeden
                            > > etwas bringen. Aber bezahlen darf man trotzdem.
                            > > Wenn ich schon für ARD und ZDF zahlen muss,
                            > > möchte ich auch gerne etwas sehen was mich
                            > > interessiert und nicht immer nur den selben
                            > > Schrott wie Bares für Rares, SOKO und
                            > > Rosenheim-Cops was 7 Tage die Woche läuft. Es
                            > > fehlt die Programmvielfalt. Wenn die von mir
                            > > genannten Sendungen 1x die Woche laufen
                            > würden,
                            > > würde ich nix sagen, aber 7 Tage die Woche
                            > jeden
                            > > Tag das selbe Programmangebot. Sorry da läuft
                            > > doch wohl irgendwas schief !
                            >
                            >
                            > Nur geht es eben nicht nach Dir! Ich bezahle
                            > gerne meine GEZ, und sehe auch Bares für Rares
                            > gerne. Und offenbar tun dies sehr viele Menschen,
                            > sonst hätte es nicht so gute Quoten. Deine
                            > Partikularinteressen interessieren nicht. Komm
                            > damit klar....

                            Ich glaube du willst es nicht verstehen. Es geht mir einfach darum dass die Sendungen im Überfluss angeboten werden. Warum werden die Sendungen jeden Tag gesendet ? Einmal in der Woche würde doch reichen, dann hätte man auch wieder mehr Platz für andere Sendungen. Aber ich glaube das geht in deine Birne nicht rein !
                            • am via tvforen.de

                              Ist zwar nicht mit Albert, aber diese Uhr hat mich bei Bares für Rares irgendwie fasziniert. Gerne wäre ich mal Zeitreisende und Besucherin in der Werkstatt von Ludovicus Theodatus Müller.

                              Link funktioniert nicht...

                              Gebt Ludovicus Theodatus Müller bei Google ein, die Facebookseite lässt sich dann normal öffnen (bei mir direkt das zweite Ergebnis von oben). Beim Link wird leider nur die Startseite kopiert.
                              • am via tvforen.de

                                Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

                                Ist ja genauso wie die Leute, die dauernd z. B. über das Programm von RTL II meckern. Entweder kennen sie nichts anderes oder sind zu faul, ein paar Tasten zu drücken. Selbstgemachte Leiden.
                                • am via tvforen.de

                                  Immer die alte Leier mit dem Bildungsauftrag. Als ob die Leute, die immer wieder darauf pochen, sich ständig Bildungsprogramme reinziehen würden. Öffentlich-rechtliches Fernsehen in anderen Ländern besteht übrigens auch nicht nur aus Nachrichten und Bildung. Derzeit haben wir hier eine deutlich attraktivere Auswahl als in der guten, alten Zeit.
                                  • am via tvforen.de

                                    Wikki schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Findest du denn wirklich gar nichts, auch nicht
                                    > auf dritten Sendern?


                                    Er will nichts finden! Fakt ist, mit Mediatheken und den youtube Chanels sowie den Spartenprogrammen gab es noch nie so viel Auswahl im ÖFR TV wie heute! Aber manche wollen eben einfach Meckern...
                                    • am via tvforen.de

                                      Ich sehe das auch so. Wenn man schon so argumentiert, war die ZDF-Hitparade ganz sicher kein "Bildungsfernsehen" und damals gab es nicht viele Alternativen und Sendeplätze.
                                      • am via tvforen.de

                                        J_Doe schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Das ist überhaupt nicht schwierig, der
                                        > Bildungsauftrag der ÖR ist relativ klar umrissen.

                                        Wie und wo ist der denn klar umrissen?

                                        Und übrigens: Mancher mag darüber lachen, aber ich sehe "Bares für Rares" durchaus als Bildungsfernsehen im weiteren Sinne. Bei dem ganzen Geschachere erfährt man nämlich ganz nebenbei einiges über Kunstgeschichte, über Goldlegierungen, über Edelsteine, über die Geschichte von alten Gebrauchsgegenständen etc. Das wird alles seriös und unaufgeregt erklärt.
                                        • am via tvforen.de

                                          Das ist überhaupt nicht schwierig, der Bildungsauftrag der ÖR ist relativ klar umrissen. Alles was darüber hinausgeht, kann gerne über ein entsprechendes Abo angeboten werden. Technisch ist das heute kein Problem mehr
                                          • am via tvforen.de

                                            Nur ist eben das Problem, dass genügend andere Menschen es sehen möchten und dafür dann für Dinge nicht gerne zahlen würden, die ein anderer gerne statt Bares für Rares im Programm sehen würde, und auch umgekehrt. Schwierig, es allen recht zu machen, vor allem bei einem rein subjektiven Empfinden jeder Person.
                                            • am via tvforen.de

                                              Wie soll das denn realisiert werden ? Das nennt sich halt Solidaritätsprinzip, wenn man jedem individuellem Wunsch gerecht werden will/muss, bieten sich tatsächlich Mediatheken oder halt Streamingdienste bzw. Privatsender oder Pay-TV an.

                                              Andere verstehen nicht, dass die Gebühren für Fussballübertragungsrechte verwendet werden, weil es sie halt nicht interessiert. Gleiches gilt für Veranstaltungen wie diversen Sommerfesten der Volksmusik, der jährlichen Sylvesterfeierübertragung vom Brandenburger Tor oder Wintersport-Übertragungen. Da ist doch die Bandbreite an Wünschen größer als das Angebot.
                                              • am via tvforen.de

                                                Findest du denn wirklich gar nichts, auch nicht auf dritten Sendern?
                                                • am via tvforen.de

                                                  Problematisch ist nur, dass so ein Format mit Gebührengeldern finanziert wird. Wenn ZDF und ARD abseits ihres Bildungsauftrags eine Paywall einrichten, wäre es mir egal. Aber so habe ich Schwierigkeiten, Bares für Rares und ähnliches Qualitätsfernsehen mit meinen Gebühren finanzieren zu müssen.
                                                  • am via tvforen.de

                                                    um "nichts finden" geht es eigentlich nicht. Man wird ja gezwungen auf andere Medien zurück zu greifen weil die Sender ARD & ZDF nicht für jeden etwas bringen. Aber bezahlen darf man trotzdem. Wenn ich schon für ARD und ZDF zahlen muss, möchte ich auch gerne etwas sehen was mich interessiert und nicht immer nur den selben Schrott wie Bares für Rares, SOKO und Rosenheim-Cops was 7 Tage die Woche läuft. Es fehlt die Programmvielfalt. Wenn die von mir genannten Sendungen 1x die Woche laufen würden, würde ich nix sagen, aber 7 Tage die Woche jeden Tag das selbe Programmangebot. Sorry da läuft doch wohl irgendwas schief !
                                                    • am via tvforen.de

                                                      Wir gucken auch manchmal gerne Bares für Rares (zwar eher selten, mögen die Sendung aber - im Gegensatz zu dieser Sendung mit den vier Räumen). Vor allem muss man es ja nicht einschalten. In der heutigen Zeit ist ein Meckern über das Fernsehprogramm wirklich absolut unnötig (große Senderauswahl, Mediatheken, Sticks, DVD, Streaming, aufgenommene Sendungen - wer da nichts findet, ist selber schuld) :-)
                                                      • am via tvforen.de

                                                        Warum sollte man eine Sendung absetzen, die die erfolgreichste am Nachmittag im ZDF ist? Lass den Menschen doch ihren Spass an der Sendung. ;-)
                                                        • am via tvforen.de

                                                          tomgilles schrieb:
                                                          -------------------------------------------------------
                                                          > Im Prinzip hat sich das Format längst abgenutzt,
                                                          > da kommt nichts Neues oder Überraschendes mehr,
                                                          > das einem nicht in der einen oder anderen Form
                                                          > schon X-mal begegnet wäre.

                                                          Doch, heute gab es ein über 40 jahre altes Stück Kuchen auf einem von Joseph Beuys signierten Pappteller :)
                                                          • am via tvforen.de

                                                            Im Prinzip hat sich das Format längst abgenutzt, da kommt nichts Neues oder Überraschendes mehr, das einem nicht in der einen oder anderen Form schon X-mal begegnet wäre. Allerdings sind die allermeisten Zuschauer Senioren, die die Chararakterköpfe im Händlerraum ebenso mögen wie Lichters schelmisch-schmeichlerisches Schwadronieren, dazu kommt bei vielen noch die Lust am Feilschen und die Macht der Gewohnheit. Überdies kommen im Anschluss die Rosenheim-Cops...
                                                            • am via tvforen.de

                                                              Hitparadenfan schrieb:
                                                              -------------------------------------------------------
                                                              > Von mir aus kann man die ganze Sendung
                                                              > verabschieden, da würde ich keine Träne drum
                                                              > vergießen.
                                                              >
                                                              > Die Sendung ist mittlerweile so Antik und gehört
                                                              > zum alten Eisen, das sich sich direkt selbst
                                                              > meistbietend Verkaufen können....


                                                              Ich würde den Kommentar ja viel ernster nehmen können, wenn Du nicht offensichtlich Fan der Hitparade wärst. Klingt mehr nach "Olles Lager voller Schlager" oder nach 'Betrunken am Mikro schunkeln'...

                                                              Komm schom: Jedem das Seine... Ist mir persönlich besser als weiter über die Hälfte was RTL II so am Tag versendet.
                                                              • am via tvforen.de

                                                                Von mir aus kann man die ganze Sendung verabschieden, da würde ich keine Träne drum vergießen.

                                                                Die Sendung ist mittlerweile so Antik und gehört zum alten Eisen, das sich sich direkt selbst meistbietend Verkaufen können....
                                                                • am

                                                                  Angenehmer Ruhestand sei gewünscht.

                                                                  weitere Meldungen