Bambi-Gala statt „Brennpunkt“ zu Terror in Mumbai?

ARD-Chefredakteure für aktuelle Sondersendung

Jutta Zniva – 28.11.2008

Bambi-Gala statt "Brennpunkt" zu Terror in Mumbai? – ARD-Chefredakteure für aktuelle Sondersendung

Wie „Spiegel Online“ exklusiv berichtet, hätten die Chefredakteure der ARD-Sender erwogen, schon gestern, 27.11., aufgrund des Terrors in Mumbai einen aktuellen „Brennpunkt“ um 20:15 Uhr vorzubereiten. ARD-Programmdirektor Volker Herres habe sich dagegen und für die pünktliche (bzw. eine um fünf Minuten verzögerte) Ausstrahlung der „Bambi“-Gala entschieden. Diese Entscheidung habe bei den ARD-Kollegen für Unmut gesorgt.

Herres erklärte seine Entscheidung „Spiegel Online“ gegenüber damit, dass die „Tagesschau“ wegen der terroristischen Attacken in Indien fünf Minuten länger gedauert hätten und zu diesem Zeitpunkt nichts hätte berichtet werden können, was über die eigentliche Nachrichtenlage hinausgegangen wäre. Außerdem hätte sich durch einen „Brennpunkt“ vor der Bambi-Gala, bei deren Übertragung mit einer Überziehung zu rechnen war, der Beginn der „Tagesthemen“ und damit weitere Berichte über Mumbai noch weiter nach hinten verschoben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es ist doch ständig so, dass zu jedem Anlaß irgendein "Brennpunkt" gezeigt wird, der jedoch meistens über keine neuen Erkenntnisse berichten kann, als schon in der Tagesschau gezeigt.
    Da wird nur alles etwas mehr aufgeblasen und weitere Vermutungen geäußert.
    Und er bringt das anschließende Programm vollständig durcheinander.
    Also, wenn ich irgendetwas prgrammiert habe und es kommt überraschend ein "Brennpunkt", kann ich meine Aufnahme vergessen.

    Also ich finde die Entscheidung der ARD gut. Über Bombay kann man auch noch in einer späteren Nachrichtensendung berichten, da erwartet man das auch.
    • am via tvforen.de

      Natürlich ist es wichtiger über die Schönen und Reichen zu berichten, als über das wirkliche Geschehen in der Welt.
      Und für sowas werde ich gezwungen GEZ zu zahlen.
      (Diskussion dazu findet ja gerade in einem anderen Thread statt.)
      Schämt Euch ARD!
      Am Freitag wurde dann ja der ARD-Brennpunkt gebracht.
      Da gab es ja auch schon von 4 statt wie am Vortag nur 1 deutsches Todesopfer zu berichten.
      • am via tvforen.de

        @ Henki Das ist das typische Anti-öffentlich-rechtliche-Geschreibe!
        Schauen Sie doch bei den Privaten rein, für die ist die umfassende Information immer vorrangig vor Unterhaltung. Die würden für einen "Brennpunkt" sogar das Dschungelcamp verschieben :)

    weitere Meldungen