Balder moderiert neue Witze-Show für Sat.1

Krüger, Pocher und Krebs sind „Echt witzig“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.11.2017, 10:55 Uhr

Hugo Egon Balder – Bild: Sat.1/Willi Weber
Hugo Egon Balder

Mit dem erfolgreichen Comeback von „Genial daneben“„ hat Hugo Egon Balder den Weg zurück zu Sat.1 gefunden. Auf dem Sender könnte demnächst ein weiteres Format mit Balder als Moderator zu sehen sein: Mitte Dezember wird in den Kölner MMC-Studios die Pilotfolge einer neuen Panelshow namens „Echt witzig“ aufgezeichnet.

Das Konzept ist recht schnell erklärt: Balder lädt „Deutschlands beste Comedians“ ein, um zu testen, wie gut sie das klassische Witzeerzählen beherrschen. Als prominente Gäste wurden Mike Krüger, Markus Krebs und Oliver Pocher angefragt, die das Publikum mit einem Witze-Feuerwerk unterhalten sollen. Für sie gilt es, in mehreren Runden die besten Witze aus unterschiedlichen Kategorien wie Blondinen-Witze, Männer-Witze, Beamten-Witze oder Arzt-Witze zu erzählen.

Die neue Show erinnert stark eine österreichische Sendung, die auf dem ebenfalls zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörenden Kanal Puls 4 gezeigt wird. Seit Anfang 2016 ist dort das Format „Sehr witzig!? – Der Witze-Stammtisch“ zu sehen, das sich zu einem Quotenhit entwickelt hat. Der Stammtisch besteht aus Gastgeber und Spielleiter Gery Seidl, „Witzekönig“ Harry Prünster und Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper, die pro Ausgabe einen wechselnden prominenten Gast begrüßen, um gemeinsam in gemütlicher Bar-Atmosphäre mit ihren besten Witzen zu konkurrieren – und nebenbei über Gott und die Welt zu plaudern.

Ob es die deutsche Version „Echt witzig“ tatsächlich auch auf den Fernsehbildschirm schaffen wird, ist offen, da es sich um eine Pilotproduktion handelt. Sie ist Teil des zweijährigen Exklusivvertrags zwischen Hugo Egon Balder und der Produktionsfirma Constantin Entertainment, der neben weiteren Staffeln von „Genial daneben“ auch die Entwicklung neuer Formate beinhaltet.

Fans des Panelshow-Klassikers kommen übrigens am 15. Dezember wieder auf ihre Kosten, wenn Sat.1 erstmals eine mehrstündige „Genial daneben“-Weihnachtsshow ausstrahlen wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bitte nicht.
    • am via tvforen.de

      Ich sehe die österreichische Variante seit knapp zwei Jahren sehr gerne. Über die Qualität der Witze kann man streiten, es geht aber auch viel mehr ums Gesamtpaket: Witz, Präsentation und vor allem Zusammenspiel der Stammtischbesetzung (3 Stammgäste + 1 Gast). Gemischt mit dem österrreichischen Schmäh ergibt das in meinen Augen einen spaßigen Mix.

      Wer mal reinschauen möchte: https://www.puls4.com/sehr-witzig/ganze-folgen
      Als deutsche Gäste waren bisher Sonja Kraus, Roberto Blanco, Lisa Fitz, Christian Schäffer und Oliver Pocher dabei.
  • am

    Das österreichische Ursprungsformat ist jedenfalls wirklich "sehr witzig". Balder allein würde ich vielleicht noch aushalten, aber wenn Frau von Sinnen dabei ist, schalte ich nicht ein. Die hat mit ihrer Selbstdarstellungsgier "Genial Daneben" kaputtgemacht. Daher ist "Was gibt es Neues" auch viel besser, weil da mit echt guten Kabarettisten der Schmäh rennt.
    • am via tvforen.de

      Wieder mal ne Adaption wegen akuten Einfallslosigtums...
      • am via tvforen.de

        Na gottseidank hat man nicht den Titel "Promi-Gaudimax" gewählt...

        Könnte aber durchaus sehenswert sein. Habe die österreichische Variante mal gesehen (als zufällig auch Oliver Pocher zu Gast war) und fand das durchaus amüsant. Natürlich schmeisst man sich nicht bei jeder Zote weg vor Lachen, aber es kommt häufig auf die Präsentationsform und das Zusammenspiel der Teilnehmer an.

        Bei dem Moderator und den angekündigten Gästen mache ich mir da keine Sorgen. Krüger hat u.a. durch "Kennen Sie den?" ja eine Menge Witzeerfahrung und Krebs fand ich bei diversen Auftritten wie in "Night Wasch" oder bei "Luke!" immer spitze.

        Für eine volle Staffel könnte das Konzept der Witze-Show also womöglich tragen.
        • am via tvforen.de

          ich hoffe, er endet nicht so wie weiland der latent notgeile Greis Hellmuth Karasek, der eine traurige Gestalt machte, wenn er, leicht sabbernd, seine schlüpfrigen Witze zum Besten gab, frei nach der Devise "Herr, Du hast mir das können genommen, nun nimm mir auch das Wollen!"
          • am via tvforen.de

            Ha,ha,ha,ha
        • am via tvforen.de

          TV Wunschliste schrieb:
          -------------------------------------------------------

          ls prominente Gäste wurden Mike
          > Krüger, Markus Krebs und Oliver Pocher angefragt

          POCHER? Der lacht doch am liebsten über seine Witze, weil kein anderer es tut.

          Markus Krebs ist allerdings wirklich gut. Den habe ich schon 2x live gesehen und mir fast in die Hose gemacht.
          Mein Lieblingswitz von ihm:

          Er: "Kann ich noch mit zu dir kommen, ich hab meinen Schlüssel verloren"!
          Sie: "Na klar, aber ich hab meine Tage!"
          Er: "Ach guck, da isser!!!"

          weitere Meldungen