„Babylon 5“: Neue HD-Version des Sci-Fi-Klassikers feiert bei HBO Max Premiere

International über Amazon und iTunes verfügbar

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.01.2021, 16:30 Uhr

„Babylon 5“ kehrt in HD zurück – Bild: Warner Bros TV/Babylonian Productions
„Babylon 5“ kehrt in HD zurück

Das dritte Zeitalter der Menschheit feiert überraschend ein HD-Comeback. Eine neu remasterte Version des Science-Fiction-Klassikers „Babylon 5“ ist in den USA ohne große Vorankündigung beim Streamingdienst HBO Max an den Start gegangen. Alle fünf Staffeln in verbesserter Bildqualität sind aber auch in Deutschland via Amazon Prime Video und iTunes käuflich zu erwerben.

Laut eines Berichts des Portals Engadget hat Warner Bros. Television sechs Jahre lang an der neuen Fassung der Serie von Autor und Produzent J. Michael Straczynski gearbeitet. Diese unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der von Problemen geplagten DVD-Veröffentlichung. So kehrt die Serie in ihr ursprüngliches 4:3-Vollbildformat zurück.

Die lange Jahre auf DVD verfügbare Fassung von „Babylon 5“ brachte einige Nachteile mit sich, die in der Produktionsweise der Serie selbst begründet waren. Zwar wurden die Spielszenen, wie in den 1990er Jahren bei Serien von Warner Bros. Television üblich, auf 35-Millimeter-Film in Widescreen produziert. Die Special Effects wurden im Computer dagegen auf Video und in Vollbild generiert. So mussten diese Effekte für die Widescreen-Fassungen der DVDs beschnitten werden und wirkten dadurch oft sehr stumpf.

Für die neue HD-Fassung wurden die Spielszenen nun vom Original-Kameranegativ in 4K neu abgetastet und danach auf Full HD anegpasst. Die Spezial-Effekte sind upgescaled, wurden also nicht neu computergeneriert, wirken aber dennoch sehr gut und natürlich. Zeitgleich wurden andere bei den DVDs vorhandene Veränderungen, wie ausgetauschte Schriftarten, für diese HD-Version nicht übernommen. Stattdessen orientiert man sich wieder an der Original-Fernsehfassung aus den 1990er Jahren.

Ob es für die neue HD-Fassung von „Babylon 5“ auch eine Blu-ray-Veröffentlichung geben wird, ist derzeit noch unklar. Möglich ist auch, dass die Serie bei einem zukünftigen Deutschlandstart von HBO Max mit im Angebot sein wird. Bis dahin müssen deutsche Fans zu den Kaufoptionen bei Amazon und iTunes greifen. Während bei Amazon die remasterte Fassung lediglich im Originalton verfügbar ist, scheint sie bei iTunes auch auf Deutsch abrufbar zu sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich schaue eh stets mit Originalton. Auf Bluray hätte ich's dagegen schon gerne.
    • am

      Wird schon bei einigen selber gedubbt, bis es Offiziell auf Deutsch kommt dauert es zu lang.
      • (geb. 1988) am

        Bei iTunes ist leider auch lediglich die Fassung im Originalton in HD zu haben. In Deutsch weiterhin die auf 16:9 gedrückte SD-Version.
        Leider scheint ist es bei iTunes fast schon Standard zu sein, bei der deutschen Tonspur die schlechtere SD-Qualität zu bekommen (u.a. bei "Gilmore Girls", "ER" ab Staffel 4, "Smallville" bis Staffel 9 und viele, viele mehr). :-(

        weitere Meldungen